Auf Gewalt niemals mit Gewalt antworten

Erfolgreiche Aikido-Prüfungen

Erfolgreiche Aikido-Prüfungen

Die Rheinbacher Aikido-Jugend trainiert seit zwei Jahren im ev. Gemeindezentrum Rheinbreitbach.Foto: privat

Rheinbreitbach. Ein halbes Jahr Vorbereitung und Ende Februar war es soweit! Nach erfolgreich bestandenen Prüfungen wurden in der Aikido Jugend- und Erwachsenengruppe folgende Graduierungen verliehen: David und Johannes neunte Kyu, Laser, Jip und Lennart zehnte Kyu; Erwachsene: Michael und Frank fünfte Kyu!

Geprüft wurden zuerst die Grundschulelemente des Aikido ( zehnte Kyu), welche die Basis für die spätere technische Entwicklung bilden. Dazu gehören Vorwärts- und Rückwärtsrollen sowie die erste Kamae-Übung. In Kamae-Übungen (Katas) gibt es fest vorgegebene Bewegungsabläufe, zunächst gegen einen, später auch gegen mehrere virtuelle Angreifer.

Zu den technischen Inhalten des neunten und des fünften Kyu gehören verschiedene Wurf- und Festhaltetechniken, die als Abwehr gegen Griffe, Schläge sowie Angriffe mit Waffen wie Messer, Stöcke, etc. eingesetzt werden.

Neben den technischen Inhalten wurde bei allen Prüflingen besonders auf ihre innere Haltung geachtet. Der Kern dieser Haltung drückt aus, dass auf Gewalt niemals Gewalt als Antwort gelten darf. Leider erleben wir es oft, dass Gewalt auf der Straße, in der Schule oder am Arbeitsplatz keine Seltenheit ist. In Aikido wird der Gewalt, der zerstörerischen Kraft des Angreifers, durch geschicktes Ausweichen und kreisförmige Abwehrbewegungen begegnet. Die Angriffsenergie wird somit ins Leere geführt und der Aggressor wird ohne Gewaltanwendung beherrscht. Dahinter steckt vielleicht schon die etwas in Vergessenheit geratene „christliche Haltung“, nämlich dem Angreifer oder gar dem Feind mit Achtung vor seiner Menschenwürde wohlwollend zu begegnen und Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten. Das Erlernen dieser deeskalierenden Haltung hilft den Aikido-Trainierenden sich auf eine positive Art und Weise in täglichen Konfliktsituationen zu behaupten.

Das Training findet im Evangelischen Gemeindezentrum Rheinbreitbach, Bürresheimer Straße 2, statt. Kinder und Jugendliche ab neun Jahren trainieren am Mittwoch 18:15 bis 19:30 Uhr, anschließend meditieren und trainieren bis 21:30 Uhr die Erwachsenen. Weitere Informationen finden sie unter: shinkiryu-aiki-budo-lahnstein.de