Fußball-Rheinlandliga

Erfolgreiche Gesamtbilanz Trotz Niederlage

Linz. Am vorletzten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der VfB Linz nach einer torreichen Begegnung dem Tabellenvierten TuS Mayen deutlich mit 2:6 (1:3). Eine Niederlage, die VfB-Trainer Paul Becker aber nicht sonderlich beeindruckte. Er schaute vielmehr auf die vergangenen Wochen, in der seine Schützlinge den Ligaerhalt schafften. „Diese Mannschaft hat in der Vergangenheit enorm viel geleistet. Wir lassen uns von diesem Spiel nicht blenden“, so der Linzer Cheftrainer. „Es ist an der Zeit, dass die Saison ein Ende findet und wir bald unseren eingeschlagenen Weg mit jungen Leuten weitergehen können.“

Becker hatte eine Partie erlebt, die von den Gastgebern zunächst dominiert wurde. In Führung gingen aber die Mayener, als Dennis Simon einen Ballverlust im Linzer Mittelfeld nutzte, um seinen Mannschaftskollegen Uwe Unterbörsch (15.) in Szene zu setzen und der zum 0:1 einlochen konnte. Die Antwort der Kaiserberg-Elf erfolgte zehn Minuten später. Dustin Friese hatte in abseitsverdächtiger Position mit einem Flachschuss den 1:1-Ausgleich markiert. In der Folgezeit erwies sich die Linzer Abwehr unkonzentriert und zweikampfschwach. Dies wurde von den Gästen eiskalt genutzt. Philipp Ries (31.) und Niklas Heinemann (40.) erzielten den 1:3-Pausenstand. Auch nach dem Wechsel zeigten sich die Eifler enorm torhungrig. Angetrieben von dem Ex-Roßbach/Verscheider Spielmacher Eike Mund legten die Gäste nach. Per Foulelfmeter erhöhte Dennis Simon (53.) zum 4:1, Matthias Tutas (57.) auf 5:1 und Niklas Weis (67.) machten das halbe Dutzend voll. Für ein wenig Ergebniskosmetik sorgte der VfB-Akteur Michael Fiebiger, der in der 71. Minute den 2:6-Endstand erzielte. Schade, dass es den Becker-Schützlingen im letzten Heimspiel der Saison nicht gelungen ist, seinen Anhängern zum Abschied ein Erfolgserlebnis zu gönnen. Nach dem vorzeitigen Ligaverbleib schien bei den Becker-Schützlingen etwas die Luft raus zu sein.

VfB Linz: S. Seitz, Aslan, Dillmann, Lacher, Y. Becker, Fiebiger, Friese (67. Lemke), E. Becker (61. M.Seitz), Kizilkan, Burghard, Joch (59. Kyrion).

Schiedsrichter: Sören Müller (Oberneisen).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 0:1 Uwe Unterbörsch (15.), 1:1 Dustin Friese (25.), 1:2 Philipp Ries (31.), 1:3 Niklas Heinemann (40.), 1:4 Dennis Simon (53., Foulelfmeter), 1:5 Matthias Tutas (57.), 1:6 Niklas Weis (67.), 2:6 Michael Fiebiger (71.).

Vorschau

Zum Abschluss der Spielzeit 2017/2018 ist der VfB Linz am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenletzten SG Badem/Kyllburg/Gindorf zu Gast. Die Bademer haben in der gesamten Spielzeit lediglich fünf Siege errungen. Einen davon mit 2:1 auf dem Kaiserberg.

Grund genug für die Becker-Elf, noch einmal die Ärmel hochzukrempeln, um sich für die blamable Heimniederlage zu revanchieren.