Tischtennis beim SV Urmitz

Erfolgreicher Saisonstart

Erfolgreicher Saisonstart

Erfolgreiches Doppel Ehrmann/Klein. Quelle: SV Urmitz

Urmitz. Die Saison 2022/23 im Freizeittischtennis ist gestartet. Nach etlichen Spielerabgängen konnte in dieser Saison für den SV Urmitz nur noch eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Diese geht in der 3. FB-Klasse (Freizeit/Betrieb, Senioren Ü30) an den Start. Im ersten Spiel der Saison 2022/23 hatten die Urmitzer die Mannschaft des TuS Niederberg zu Gast. Am Start waren für den SV Urmitz Thomas Klein, Dieter Ehrmann, Maik Braun und Friedhelm Haas in den Einzeln sowie Holger Kracht nur im Doppel. Klein und Ehrmann konnten in ihrem ersten Doppel nicht punkten, dafür schafften Braun/Kracht in einem spannenden Spiel über fünf Sätze den Ausgleich. Im ersten Spiel der Einzelserie punkteten Klein, Braun und Haas ; in der zweiten Einzelserie waren dann Ehrmann und Braun erfolgreich. So konnte man mit einem 6:4 Vorsprung in die abschießenden Doppelspiele gehen. Hier machten Klein/Ehrmann mit einem 3:1 Sieg den Gesamtsieg klar. Das parallel laufende zweite Doppel mit Braun/Kracht ging wieder einmal über fünf Sätze. Doch für ein noch besseres Endergebnis konnte das Urmitzer Duo nicht mehr sorgen. Dieses letzte Spiel in der ersten Partie der Staffelrunde ging an Niederberg, womit das Gesamtergebnis letztlich mit 7:5 erfolgreich für den SV Urmitz lautete. In gemütlicher Runde wurde abschließend bei netten Gesprächen und Kaltgetränken auf den Sieg der Urmitzer Teams angestoßen.

Das zweite Spiel der Saison führte die Örmser Sportler auf die andere Rheinseite zum TTC St. Georg Gladbach, einer neu im Freizeitbereich auftretenden Mannschaft. Der Start war zunächst recht vielversprechend, denn beide Doppel, Haas/Kracht und Klein/Ehrmann, konnte die Platten siegreich verlassen. Bei den Einzeln war es dann ein Auf und Ab, wobei Ehrmann, Haas und Kracht jeweils eines ihrer Einzel für sich entscheiden konnten. Vor den anschließenden Doppeln war man so bei einem Spielstand von 5:5 angelangt. Die nicht so eingespielte Kombination Haas/Kracht wehrte sich aufrichtig gegen die stärkeren Gegner, konnte aber eine Niederlage letztlich nicht verhindern. . Nun war es an Ehrmann/Klein den letzten Punkt zum Unentschieden zu ergattern. Nach wechselnden Satzgewinnen schafften es die Urmitzer dann doch noch den Ausgleichspunkt zum 6:6.. Auch in Gladbach gab es zum Abschluss der freundschaftlichen Partie noch ein freundschaftliches Beisammensein mit den Gästen von der anderen Rheinseite.

Training ist jeweils in der Gymnastikhalle des Peter-Häring-Sportzentrums in Urmitz, Kaltenengerser Str. 3. Neue Interessenten sind immer herzlich willkommen, Kontakt ist möglich über www.svurmitz.de. Das Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet mittwochs und freitags jeweils um 19.30 Uhr statt, nach vorheriger Absprache auch früher.