Grund zur Freude für die Turngesellschaft 1888 Polch e.V. / Gerätturnen männlich

Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr

Erfolgreicher Start ins Wettkampfjahr

Alle erfolgreichen Sportler mit dem Trainer- und Kampfrichterteam. Foto: TG 1888 Polch e.V.

Polch. Bei den Einzelmeisterschaften des Turngaues Rhein-Ahr-Nette am vergangenen Wochenende in der Maifeldhalle Polch zeigten sich die TG`ler von ihrer besten Seite und qualifizierten sich für die nächst höhere Ebene des Turnverbandes Mittelrhein (TVM).

Im Jahrgang der jüngsten Sportler (9 und jünger) traten Philipp Böttcher, Paul Juhar und Noel Kunz ohne fremde Konkurrenz in einem Geräte-Vierkampf gegeneinander an. Das bedeutete, dass die Jungs sich aus den sechs vorhandenen Geräten ihrer Neigung nach ihre vier besten aussuchen durften. Philipp errang den ersten Platz, knapp gefolgt von Paul, und Noel wurde Dritter.

Silas Laaks und Pascal Beu traten im gleichen Wettkampf in ihren jeweiligen Altersklassen ebenfalls allein an und wurden jeweils Einzelmeister.

Justin Keßler hatte sich im Jahrgang der 10- bis 11-Jährigen der Konkurrenz zu stellen. Er verzichtete auf höhere Schwierigkeiten zugunsten besserer Ausführung und wurde unangefochten Einzelmeister.

Im Jahrgang der 12- bis 13-Jährigen hatte Diego Kunz im Geräte-Sechskampf einen guten Tag. Alle Übungen liefen zur besten Zufriedenheit, sodass auch ihm der Sieg nicht streitig zu machen war.

David Ax im Jahrgang der 14- bis 15-Jährigen ging mit einer verletzten Hand ins Rennen und war so gerade an den Geräten Ringe und Reck ein wenig gehandicapt. Doch mit seiner schon vorhandenen Wettkampferfahrung konnte er dieses Problem bestens kompensieren. Auch er wurde Einzelmeister.

Hohe Leistungsfähigkeit der

Polcher Turner wurde gelobt

Lars Sippmann trat als einziger im erschwerten Kürprogramm an. Somit war auch ihm die Meisterschaft nicht streitig zu machen.

Im Jahrgang der über-16-Jährigen turnten Benedikt Juchem, Kevin Henschel und Lukas Müller die Meisterschaft unter sich aus. Benedikt gewann den Titel, Kevin wurde Zweiter und nur knapp dahinter belegte Lukas den dritten Platz.

Die Siegerehrung in der Halle wurde von der Vorsitzenden des Turngaues, Karin Wolf und dem Fachwart Daniel Wagenleitner durchgeführt.

Der Wettkampfsport im Turngau Rhein-Ahr-Nette hatte in den letzten Jahren immer mehr mit der Nichtteilnahme und dem Weggang vieler Turnsportler zu kämpfen. Deshalb sind die Verantwortlichen innerhalb der TG ausgesprochen erfreut über die Leistungsfähigkeit der Polcher Turner. Genauso erfreut war man darüber, dass auch der TV Heppingen und der SV Bell wieder Turner ins Rennen schicken konnten.

Für die Polcher, die alle für die Meisterschaften des TVM qualifiziert sind, gilt es nun, die drei Wochen bis zu diesem weiterführenden Wettkampf zu nutzen, denn dort wird die Konkurrenz deutlich leistungsstärker sein. Mehr dazu auch im Internet unter www.tg-polch.de. Pressemitteilung

TG 1888 Polch e.V.