TV 06 Bad Neuenahr - Paralympic Schwimmen

Erfolgreiches Kräftemessenin Remscheid

Erfolgreiches Kräftemessen
in Remscheid

Mirco Beset und Justine Sensmeyer. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich fand in Remscheid der zwölfte Kurzbahn-Cup für Schwimmer mit und ohne Behinderung statt. Bereits zum dritten Mal war der TV 06 Bad Neuenahr mit seinem Paralympic-Team vertreten. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde der Wettkampfbeginn in den frühen Morgen vorverlegt, damit die teilweise aus Hamburg angereisten Schwimmer am Sonntag rechtzeitig die Heimreise antreten konnten. Die Qualität des Wettkampfes zeigte sich auch darin, dass an beiden Wettkampftagen insgesamt acht Deutsche Rekorde geschwommen wurden.

Inmitten dieser starken Konkurrenz zeigten die beiden Schwimmer vom Neuenahrer Turnverein gute Leistungen. Am erfreulichsten war die Steigerung über 200m Brust von Mirco Beset, der sich mit 4:37,40 Minuten um unglaubliche 15 Sekunden in diesem Jahr verbesserte und Platz 7 belegte. Auch seine Zeiten über 100 Brust (2:16,98min) und 100 Freistil (2:18,43min) konnten sich sehen lassen und brachten ihm Positionen im guten Mittelfeld. Über 100m Freistil schwamm Mirco erstmals mit einer Rollwende. Die dafür notwendigen komplexen Bewegungsabläufe hatte Mirco mit Trainer Rainer Friedrich im Wasser und mit Koordinationstrainerin Michaela Buhl intensiv trainiert. Justine Sensmeyer schwamm ebenfalls persönliche Bestzeiten mit 1:47,64 über 100m Freistil und 1:55,99min über 100m Rücken. Ihre Zukunft liegt sicher in den längeren Rücken- und Kraulstrecken. Leider standen die 200m Rücken nicht auf dem Wettkampfplan.

Die Förderung des Paralympic-Schwimmens durch den TV 06 und den Rotary-Club Bad Neuenahr hat sich erfolgreich etabliert und der TV06 Bad Neuenahr ist im Schwimmen mitlerweile der größte Paralympic-Stützpunkt in Rheinland-Pfalz.