Volleyball Club Lahnstein

Erfolgreiches Wochenende für Lahnsteiner Volleyballer

Erfolgreiches Wochenende für Lahnsteiner Volleyballer

Viel volleyballerische Erfahrung konnten die Jüngsten des VCL sammeln. Foto: privat

Lahnstein. Letztes Wochenende hatten die Volleyballer aus Lahnstein volles Programm! Erstmalig konnte der VCL eine Jugendmannschaft komplett aus den eigenen Reihen stellen und schickte diese auch gleich auf das erste vom VCL organisierte Jugendturnier ins Rennen. Am Samstag kamen insgesamt fünf Jugendmannschaften im Schulzentrum am Oberheckerweg zusammen, um sich spielerisch zu messen. Zwei Mannschaften davon kamen aus Lahnstein!

Das Turnier war bestens organisiert, die Kinder, Trainer, Eltern und die Zuschauer hatten viel Spaß dabei! Auch wenn der sportliche Erfolg noch im Hintergrund stand, konnten die spielenden Kinder des VCL und deren Trainer viel Erfahrung sammeln, um ihr volleyballerisches Können zu verbessern.

Direkt am Folgetag, dem Sonntag, ging es dann weiter nach Neuwied zum nächsten Jugendturnier. Hier traten sogar zwölf Jugendmannschaften an, wiederum zwei vom VC Lahnstein. Auch hier hatten die Kinder wieder viel Spaß am Sport und konnten viel lernen. Der gesamte Verein ist stolz auf seinen Nachwuchs und blickt gespannt in die Zukunft!

Ebenfalls am Samstag musste die erste Herren in der Oberliga auswärts gegen den TV Wiesbach antreten. Personell stand es schlecht, da insgesamt drei wichtige Spieler berufsbedingt ausfielen. Aus der zweiten Mannschaft wurde deshalb Christian Herold rekrutiert. Hinzu kamen Probleme bei der Anreise, so dass die Spielvorbereitung, das Warm-Up, fast entfiel.

Doch der VCL war mental gut eingestellt und von Beginn an hoch konzentriert. Wie in den letzten Wochen zeigten die Lahnsteiner gute Aufschläge, starke Blockarbeit und eine aufmerksame Annahme- und Abwehrarbeit. Dadurch hatte Wiesbach kaum eine Möglichkeit, sein eigenes Spiel aufzubauen. Der erste Satz ging schnell an den VCL. Im zweiten Satz war Lahnstein etwas unkonzentriert, verschenkte diesen am Ende. Doch dann riss man sich zusammen und der VCL dominierte die Durchgänge drei und vier, so dass am Ende der VCL mit einem deutlichen 3:1 als Sieger vom Feld ging. Hervorzuheben ist hierbei der bereits angesprochene Christian Herold, der durch seine gute Blockarbeit entscheidenden Einfluss auf den Lahnsteiner Sieg hatte.

Für den VCL spielten: Heilscher, Müller, Krause, Herold, Freidank, Kludas.

Vorschau

Am Samstag, 23. November, spielt der VCL wieder zu Hause im Schulzentrum Oberheckerweg. Anpfiff ist um 19 Uhr gegen die VSG Saarlouis.