FSV Dieblich/Tennis

Erste Erfolge unter Dach und Fach

Erste Erfolge unter Dach und Fach

Lea Klein (U15 Mädchen) entschied den Tiebreak im 3. Satz mit 10:6 für sich. Foto: Gerd Stoffel

Dieblich.Mit der Spielgemeinschaft Dieblich/Macken/Waldesch in den Altersklassen U10 gemischt, U12 gemischt, U15 Mädchen, U15 Jungen und U18 Mädchen sowie den 1. Herren des FSV Dieblich sind sechs Mannschaften in die Verbandsspiele des TV Rheinland gestartet.

Ihr erstes Meisterschaftsspiel hatte die U10 beim VfR Koblenz-Karthause zu bestreiten. Der Gegner ließ an seiner Favoritenrolle keine Zweifel aufkommen und gewann sowohl die Einzel- als auch die Doppelpartien souverän. Den Mädchen und Jungs der SG gelangen zwar einige sehenswerte Ballwechsel, letztlich reichte das aber nicht für einen Erfolg.

Die U12 zeigte im Heimspiel gegen Münstermaifeld und in Urmitz, dass sie eine gute Rolle in der Liga spielen kann. Gegen Münstermaifeld konnte man sich in drei Einzel und zwei Doppel durchsetzen und 5:1 gewinnen. In Urmitz wurden sogar alle Spiele gewonnen und unerwartet steht die Mannschaft nun auf dem 1. Tabellenplatz. U12: Mattis Wagner, Janis Hahn, Matti Löschmann, Luis Mondorf und Jan Luis Gohr.

Ihr erstes Meisterschaftsspiel trugen die U15 Jungs gegen Münstermaifeld in Waldesch aus. Relativ schnell war klar, dass die Mannschaft einen guten Start hinlegen würde, man beherrschte durchgehend Ball und Gegner, und nach den Einzel-Spielen stand es bereits 3:1. Bei den Doppeln erfüllten Tristan Ansbacher/Leonard De Windt und Luis Strobel/Noah Schmidt die Erwartungen, und Coach Elmar Konrath konnte bei einem 5:1-Endstand die ersten beiden Punkte verbuchen. U15: Luis Strobel, Noah Schmidt, Clemens Konrath, Leonard De Windt und Tristan Ansbacher.

Mit dem TC Emmelshausen stand den U15 Mädchen eine spielstarke Mannschaft in Dieblich gegenüber. Insbesondere das Einzel mit den auf Position 1 gesetzten Lea Klein (SG) und Lucie Beres (Emmelshausen) zeigte einen spannenden Verlauf. Nach zwei Sätzen stand es 1:1, der Tiebreak im 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Den gewann Klein mit 10:6, ihre Kolleginnen hatten zuvor bereits ihre Einzel gewonnen, so dass die Mannschaft vor den Doppeln uneinholbar in Führung lag. Gestärkt mit einem gehörigen Schuss Selbstvertrauen sicherte sich die SG auch diese beiden Spiele. Ein verdienter Sieg mit 6:0 Punkten war der Lohn. U15: Lea Klein, Klara Sturm, Emilia Bardon, Sophia Auer und Gillian Ditandy.

Die Meistermannschaft der U18 Mädchen zeigte im ersten Spiel, dass sie auch in diesem Jahr bei der Vergabe des Titels mitsprechen möchte. Im Auswärtsspiel beim TC Bad Salzig war nach vier gewonnenen Einzeln schnell klar, wer als Sieger die Plätze verlassen würde. Da auch eines der beiden Doppel gewonnen wurde, konnten die Spielerinnen mit einem 5:1-Sieg die Heimreise antreten. U18: Jule Perscheid, Lena Bardon, Johanna Figge, Martha Konrath, Lea-Sophie Heinze und Elisa Pohle.

Die Herren starteten wechselvoll in die Saison. Die 1. Mannschaft des FSV musste im ersten Spiel gegen den TC Kobern-Gondorf eine schmerzliche Niederlage einstecken, mit viel Hoffnungen gestartet gab es gegen den Lokalrivalen gleich einen unerwarteten Dämpfer. Nach den Einzeln stand die Partie 2:2, die Kobern-Gondorfer kamen in den Doppeln zu zwei Siegen und gewannen die Partie folglich mit 4:2. Im Spiel gegen den Wellinger TC musste unbedingt ein Sieg her, sollte der Saisonstart nicht komplett verpatzt werden. Diesen Härtetest bestand die Dieblicher Mannschaft mit Bravour und siegte 5:1. FSV Dieblich: Louis Pohle, Pierre Luthin, David Fußinger, Tim Schilling, Markus Seibel, Christoph Dinger, Niklas Pistono und Tobias Arens.