SC Niederzissen - Abteilung Tischtennis

Erste Mannschaft musstedie erste Niederlage hinnehmen

Erste Mannschaft musste
die erste Niederlage hinnehmen

Josef Vendel unterstützte die 1. Mannschaft „Reha-gestärkt“ im letzten Hinrundenspiel. privat

Niederzissen. Zum ersten Mal in der Saison konnte die 1. Mannschaft in Besetzung antreten, nachdem sich Josef Vendel dankenswerterweise nochmal zur Verfügung gestellt hat. Nach den Doppeln lag man 1:2 zurück, lediglich Ockenfels/Friedrich konnten knapp im 5. Satz gewinnen. Am oberen Paarkreuz zeigte Josef Vendel erneut, dass er auch ohne Training noch in der Klasse mithalten kann, er besiegte P. Linden in vier Sätzen, blieb aber gegen Spitzenspieler A. Döll chancenlos. Auch Jörn Ockenfels unterstrich seine gute Form und konnte sich ebenfalls gegen P. Linden durchsetzen. In der Mitte hatte Dominik Friedrich einen rabenschwarzen Tag erwischt und verlor beide Einzel, während Sascha Haselbauer sich dank kämpferisch überzeugender Leistung zweimal durchsetzen konnte. Am unteren Paarkreuz holten Heiko Kowall und Stephan Didinger jeweils ein Einzel gegen unterschiedliche Gegner. Damit musste das Spiel bereits zum 6. Mal in der Saison im Schlußdoppel entschieden werden. Dabei waren Ockenfels / Friedrich gegen Döll / Linden ohne Chance. Letztendlich kann die Erste trotz der knappen Niederlage mit der Hinrunde mehr als zufrieden sein. Mit 11:7 Punkten hat man sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die 2. Mannschaft überzeugt mit 2 Siegen zum Ende der Hinrunde

Einen erfolgreichen Doppelspieltag zum Ende der Hinrunde absolvierte die zweite Herrenmannschaft. 9:0 hieß es im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Kripp. Trotz des Fehlens der Zissener Nr. 1 Ralf Doll konnten alle Begegnungen relativ klar gewonnen werden und das Punktekonto um weitere zwei Zähler erhöht werden. Für Niederzissen spielten: Schmitt, Breuch, Loth, Daub, Oligschläger und Fuhrmann.

Im letzten Spiel der Hinrunde musste man bei der 2. Mannschaft des TUS/ PSV in Ahrweiler antreten. Eigentlich hatte man sich nur geringe Chancen auf einen Sieg ausgerechnet, doch es kam erfreulicherweise anders. Nach einer 2:1 Führung in den Doppeln konnten sowohl Ralf Doll wie auch Michael Schmitt beide Einzel gegen die weitaus höher in der Rangliste platzierten Stallmann und Gieler gewinnen. Es folgten zwei weitere (unerwartete) Siege im mittleren Paarkreuz. Frank Breuch besiegte Dirk Jüngling knapp in fünf Sätzen und auch Günther Loth bezwang Dominik Klein in einem „zeitspielreifen“ Match ebenfalls in fünf Sätzen. Carsten Daub erweiterte die Siegesserie mit einem klaren drei Satz-Sieg gegen die gegnerische Nr. 6, bevor dann Robert Laux sein Spiel gegen Martin Drewes verlor. Somit ging man mit einer komfortablen 7:2 Führung in die zweite Hälfte der Begegnung.

Ralf Doll schaffte es mal wieder, sein Material geschickt gegen Ahrweilers Spitzenspielerin Claudia Gieler einzusetzen und gewann die Partie in vier Sätzen. Im Parallelspiel unterlag Michael Schmitt dann in einem spielerisch hochklassigen Match der gegnerischen Nr. 1. in fünf Sätzen. Den vorzeitigen Schlusspunkt setzte Frank Breuch mit einem klaren drei Satz-Sieg gegen Dominik Klein. Eine deutliche Leistungssteigerung wahrscheinlich aufgrund erhöhter Matchpraxis ist sicherlich einer der Gründe, dass zum Ende der Hinrunde die letzten drei Partien gewonnen wurden und der Sprung aus dem Tabellenkeller gelungen ist.

Damit überwintert man mit 8:10 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz der Kreisliga und darf hoffnungsvoll auf die Rückrunde schauen.

3. Mannschaft

Die 3. Mannschaft des SCN war bereits unter der Woche in Adenau gefordert. Krankheits- und berufsbedingt konnte kein Stammspieler eingesetzt werden, sodass man auf die vierte zurückgreifen musste. Dabei haben sich Alexej Oligschläger, Günter Verlage, Markus Zeus und Lukas Fleischer beim 3:8 noch gut verkauft. Neben dem Doppel Fleischer/Oligschläger konnte Markus Zeus zwei Einzel gewinnen. Die neuformierte 3. Mannschaft belegt dabei den 7. Platz und kann durch den Rückzug von Kripp 2 nicht mehr absteigen.

4. Mannschaft

Unterdessen kann die 4. Mannschaft die Herbstmeisterschaft in der 4. Kreisklasse feiern. Gegen die SG Sinzig/Ehlingen 7 gab es auch in Abwesenheit von Mannschaftsführer Hanspeter Führer ein 8:2 Erfolg. Es spielten Alexej Oligschläger, Günter Verlage, Markus Zeus und Manuel Berger.

Jugend

Die Jugendmannschaft schließt die Hinrunde nach einem 8:6 Erfolg gegen Oedingen auf dem 4. Platz ab. Es spielten Fabian Olepp, Orlando Rätz, Moritz Nuppeney und Vincent Jeub.