SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

Erste Mannschaft patzt beim Saisonfinale

Oedingen. In der 1. Kreisklasse Staffel 1 musste die 1. Mannschaft am letzten Spieltag beim alten Rivalen TTV Löhndorf antreten und dabei M. Nawratil durch M. Kowalski aus der Vierten ersetzen. Da es in der Tabelle um nichts mehr ging, konnte man auf beiden Seiten entspannt dem Ausgang der Partie entgegensehen.

Da die Spiele zwischen den beiden Teams schon immer knapp und spannend waren, überraschte der erneut enge Spielverlauf nicht. Die Gastgeber hatten mit dem Gewinn von zwei Doppeln den besseren Start, für Oedingen konnten nur S. Mauel/H. Neumann punkten. Doch dank einer deutlichen Überlegenheit am oberen Paarkreuz, wo S. Mauel und T. Eregger ungeschlagen blieben und zusammen vier Einzel gewannen, gingen die Oedinger nach weiteren Erfolgen von H. Neumann und S. Neumann mit 7:4 in Führung.

Niemand dachte, dass der 7. Punkt an diesem Abend der letzte für die Gäste sein sollte. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und konnten den Rückstand mit vier Siegen in Folge in einen 8:7 Vorsprung umwandeln, sodass die Entscheidung über den Ausgang des Spiels im Schlussdoppel fiel. Hier musste das ansonsten erfolgsgewöhnte Oedinger Spitzendoppel T. Eregger/J. Hasenknopf, das nicht den besten Tag erwischt hatte, glatt mit 0:3 Sätzen die Segel streichen und dem Gegner schließlich zum 9:7 Heimerfolg gratulieren. In der Endtabelle belegt das Team mit 18:6 Punkten Rang 2 und hat noch nicht alle Hoffnungen aufgegeben, im Bedarfsfall doch noch in die Kreisliga aufsteigen zu dürfen.

Die 2. Mannschaft trug in der 3. Kreisklasse Staffel 1 ihr letztes Punktspiel beim Tabellenzweiten TTC Dernau II aus und musste mit W: Knopp und W. Romes zwei Ersatzspieler aufbieten.

Da auch die Gastgeber ersatzgeschwächt waren, entwickelte sich bis zum Schluss eine spannende Partie, die vom Spielverlauf her beide Seiten für sich hätten entscheiden können. Am Schluss kam aber ein leistungsgerechtes 7:7 Unentschieden heraus, mit dem schließlich beide Teams zufrieden waren. Auf Oedinger Seite punktete das Doppel T. Hasenknopf/W. Romes sowie T. Hasenknopf (2), G. Kamm-Berhausen, W. Romes (2) und W. Knopp. Ein kleiner Wermutstropfen bei diesem Resultat war nur der Umstand, dass dadurch im letzten Moment der 3. Tabellenplatz noch abgegeben werden musste und am Ende nur Rang 4 heraussprang.

In der 4. Kreisklasse Staffel 52 konnte die 4. Mannschaft im Auswärtsspiel bei der TTG Pellenz X zum Saisonabschluss noch einmal ihre stärkste Aufstellung aufbieten, was auch prompt beim 7:7 Unentschieden zu einem Teilerfolg führte. Vom Spielverlauf her wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, denn nach einer Punkteteilung in den Doppeln (Sieg für M. Kowalski/M.

Rahlf) lagen die Oedinger durch ihre Überlegenheit am oberen Paarkreuz bis zum 6:3 Zwischenstand ständig mit mindestens zwei Punkten in Führung. Am Ende reichte es aber doch nicht zu einem doppelten Punktgewinn. In den Einzeln blieb W. Romes mit drei Erfolgen ungeschlagen, M. Kowalski gewann zweimal und M. Rahlf trug sich einmal in die Siegerliste ein. H. Küpper, beim letzten Spiel noch gefeiert, spielte dieses Mal recht unglücklich und verlor ihre Spiele jeweils nur äußert knapp. Einfluss auf die Tabelle hatte das Ergebnis nicht mehr. Mit 9:23 Punkten belegt das Team in der Endabrechnung den 8. Tabellenplatz.

Ergebnisse der

Jugendmannschaften

Die 1. Jugendmannschaft zeigte sich zum Abschluss der Kreisliga noch einmal von ihrer besten Seite. Zunächst konnte zu Hause der TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler mit 8:5 bezwungen werden. Nach zwei Doppelerfolgen durch M. Sonntag/N. Holstein und A. Jung/T. Schumacher konnten in den Einzeln N. Holstein und A. Jung mit jeweils zwei Punkten überzeugen. Je einen Sieg steuerten M. Sonntag und T. Schumacher bei. In einem weiteren Spiel holte das Team bei DJK Mayen ein 7:7-Unentschieden. Auch hier gefielen N. Holstein und A. Jung mit zwei Einzelerfolgen. Die weiteren Punkte holten das Doppel M. Sonntag/N. Holstein sowie M. Sonntag und T. Schumacher in den Einzeln. Durch diese Erfolge verbesserte sich das Team auf 7:11 Punkte und belegt in der Schlussabrechnung Rang 7.

Auch die 2. Jugendmannschaft war zum Abschluss noch einmal erfolgreich und gewann zu Hause gegen TTV Andernach III mit 8:3. Begünstigt wurde der doppelte Punktgewinn dadurch, dass die Gäste nur zu Dritt antreten konnten. Mit dem Gewinn beider Doppel durch J. Kowalski/M. Schmahl und F. Bungard/L. Holstein gelang das Team gleich auf die Siegerstraße. Einzelsiege von J. Kowalski (2), F. Bungard (2) M. Schmahl und L. Holstein trugen anschließend zum klaren Enderfolg bei. In der Schlusstabelle belegt die Mannschaft mit 5:9 Punkten Rang 5. In der 4. Kreisklasse Staffel 1 musste die 3. Jugendmannschaft bei der SG Sinzig/Ehlingen IV noch einmal Lehrgeld zahlen und hatte bei der 1:8 Niederlage keine Chance. Nur F. Bungard war ein Einzelerfolg vergönnt. Trotzdem kann die junge Mannschaft mit der Ausbeute von 5:7 Punkten und Rang 5 in der Tabelle sehr zufrieden sein.