Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr, fünfter Spieltag: SG 99 Andernach II – Spfr Miesenheim 2:1 (0:1)

Erste Saisonniederlage der Miesenheimer

Andernach. Jetzt hat es auch die Sportfreunde Miesenheim in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr erwischt. Die Wendel-Elf unterlag beim Lokalrivalen SG 99 Andernach II mit 1:2 (1:0), der ersten Saisonniederlage. Die Gäste dominierten die erste Halbzeit und gingen durch Roman Bach (15.) in Führung. Er hatte sich eine zu kurze Rückgabe von Dominik Größgen zu seinem Torwart Steffen Weber zunutze gemacht und den Ball eiskalt eingenetzt. Danach tat sich nicht mehr viel. Die Gäste ließen den Ball laufen, ohne aber große Torgefahr zu entwickeln. Die Platzherren begnügten sich mit einer defensiven Haltung und gelegentliche Konter. „Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir die drei Punkte abgeben. Der Knackpunkt war die Rote Karte“, ärgerte sich Spfr-Trainer Ralf Wendel. In der Tat gab die Rote Karte gegen Pascal Pfeiffer (50.) wegen Beleidigung eines Gegenspielers dem Spiel eine Wende. Danach übernahmen die Platzherren das Kommando und markierten durch Maicol Oligschläger (60.) den 1:1-Ausgleich. Als in der Schlussphase alles nach einer Punkteteilung aussah, war es Kim Kossmann (88.), der mit einem 18-Meter-Distanzschuss für den 2:1-Sieg der Einheimischen sorgte. „Bis zu dem Platzverweis hatten wir das Spiel im Griff. Die Rote Karte brachte uns auf die Verliererstraße“, betonte Wendel und ergänzte: „Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf eher entsprochen.“

Vorschau: Während die SG 99 Andernach II am Sonntag um 14.30 Uhr beim Aufsteiger SG Kempenich/Spessart zu Gast ist, empfängt die Wendel-Truppe am Samstag um 16.30 Uhr den Tabellenneunten SV Dernau.

SG 99 Andernach II: Weber, Reiswich (60. Burgemer), Größgen, Velthaus, Kowalski, Oster, Lewerenz (46. Chamnankit), Oligschläger, Grygo (46. Hildebrandt), Kossmann, Kubatta.

Spfr Miesenheim: Zerbe, Bach, Degen, Hoffmann, Aliqkaj (50. German, 90. Laux). Ekici, Brohlburg, Pfeiffer (60. Mike von Schmidt), Dhillon, Demiraj, Schmidgen; Schiedsrichter: Daniel Richter (Ahrbrück); Zuschauer: 120; Torfolge: 0:1 Roman Bach (15.), 1:1 Maicol Oligschläger (60.), 2:1 Kim Kossmann (88.); besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Pascal Pfeiffer (50., Miesenheim) wegen Beleidigung eines Gegenspielers. Gelb/Rot gegen Sebastian Zerbe (90., Miesenheim) wegen Foul- und Zeitspiels.

Fußball-Kreisliga B Mayen: Spfr Miesenheim II – SGE Mendig/Bell 0:8 (0:4). Nach der 0:9-Niederlage gegen die SG Maifeld präsentierte sich die Miesenheimer Reserve erneut hilflos und bezog gegen die SGE Mendig/Bell II ein hohe 0:8 (0:4)-Niederlage. Alexander Court (4), Moritz Waldecker (2), Mats Weber und Julian Steffens schossen die Tore für die Gäste. Am kommenden Freitag um 19.30 Uhr empfängt die Elf von Spfr-Trainer Heiko de Riese die SG Niederzissen/Wehr.