RTV-M1883 in der Handball-Regionalliga

Erste verkauft sich teuer

Rheinbach. Der RTV-M1883 hat in der Handball-Regionalliga gegen den TV Aldekerk die erwartete Niederlage kassiert, sich aber teuer verkauft. Mit 22:27 (10:10) musste man sich nach einer starken kämpferischen Vorstellung dem Aufstiegsfavoriten geschlagen geben.

Mit einem überragenden Elias Hoven im Tor und einer guten Defensivleistung war es die Vielzahl der technischen Fehler, die das Team von Trainer Dietmar Schwolow um eine Siegchance brachte. „Hinten kämpfen und rackern die Jungs vorbildlich, anschließend schenken sie vorne die Bälle durch einfache Fehler wieder her. Dabei waren wir bis zur 15:13-Führung auf einem guten Weg, ehe die hohe Fehlerquote das Spiel kippt“, so Trainer Dietmar Schwolow, der nicht nur die Niederlage hinnehmen musste, sondern auch den Ausfall von Marcel Kurth, der Mitte der 1. Halbzeit mit einer Knieverletzung ausscheiden musste und im Abstiegskampf auszufallen droht.

Der RTV M1883 war von Beginn an hellwach. Mit einer starken Defensive, hinter der Elias Hoven der große Rückhalt war, gingen die Hausherren mit 4:2 (10.) in Führung, die man bis zum 8:6 (22.) behaupten konnte. Zwar glich Aldekerk zum 10:10-Pausenstand aus, doch nach dem Wechsel konnte sich der RTV wieder auf zwei Tore absetzen (15:13, 34.). Abspielfehler und schwache Torwürfe führten dann zu einem 7:1-Lauf der Gäste und einem 16:20-Rückstand (45.).

Mit großer Moral verkürzte der RTV zwar noch auf 19:21 (52.), doch nach weiteren Ballverlusten machte der TVA mit drei Treffern in Folge zum 19:24 (54.) den Sack zu.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Timm Schwolow 4/2, Marcel Kurth 2, Marius Schmitz 3, Wolfram Goetz 4, Motoki Sato 2, Simon Ollefs 1, Milan Künkler 3, Florian Genn 3, Nicolas Eusterholz, Julian Stötzel, Lukas Kazimierski.