Basketball-Landesliga Rheinland - Saison 2018/19 - Aktuell

Erster Rückschlag für den TuS Treis-Karden

Erster Rückschlag für den TuS Treis-Karden

Auch die neuen Shirts halfen nichts. In Andernach gab es für den TuS Treis-Karden keine Pluspunkte zu vermelden. Hier versucht Steffen Nitzschke, sich gegen den Ex-TuS Akteur Konstantin Riske durchzusetzen.

Erster Rückschlag für den TuS Treis-Karden

Erster Rückschlag für den TuS Treis-Karden

Andernach. Erste Saisonniederlage für den TuS Treis-Karden. Beim Vizemeister des Vorjahres DJK Andernach unterlagen die Moselland mit 80:88 und rutschen dadurch in der Tabelle auf den vierten Platz. Lange Zeit sahen die Zuschauer eine spannende Begegnung, die nach dem ersten Viertel sehr ausgeglichen gestartet war. Innerhalb der ersten drei Minuten hatten die Gäste einen Bilderbuchstart hinlegen können und lagen mit 14:3 deutlich in Front. Doch die Bäckerjungen kämpften sich heran und hatten zur ersten Viertelpause sogar auf 23:23 ausgleichen können. „Ich konnte nicht so wechseln, wie ich wollte“, gab Klär zwar eine Begründung an, ohne aber die Leitung der Gastgeber schmälern zu wollen. „Andernach hat hier schon ein tolles Spiel hingelegt“. Das war die Phase vor allem im zweiten Viertel, als die Bäckerjungen bis auf neun Punkte Vorsprung davonzogen. Doch der TuS kämpfte sich zurück und holte zunächst kontinuierlich auf. Doch am Ende hatte die DJK Andernach den längeren Atem und setzte sich letztendlich verdient durch mit 88:80 durch.

TuS Treis-Karden: Marcel Bröhl (26), Steffen Nitzsche (23), Felix Adams (17), Johannes Fuß (8), Alexander Zilles (6), Sebastian Hock, Thorsten Kanzler, Philipp Ruckschatt, Lukas Wagner.

Weitere Ergebnisse:

A-Klasse:

TuS Treis-Karden II - DJK Andernach II 87:63 (64:44, 40:28, 18:17)

Treis-Karden. Zweiter Sieg im zweiten Spiel, Tabellenführer und als letztes Team der Liga ungeschlagen. Die Reserve des TuS Treis-Karden gehört somit zu den Titelfavoriten in der A-Klasse. Bei dem Sieg gegen die Bäckerjungen stach wieder einmal Paul Klär heraus, der mit 41 Punkten erfolgreichster Werfer wurde.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (41), Christian Hock (13), Daniel Prehn (10), Thomas Lippe (8), Hans-Josef Bleser (4), Lucas Weber (4), Felix Dauns (3), Tarek El-Rashidy (2), Sven Henrich (2), Michael Mertes.

U18-Bezirksliga:

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden 73:62 (13:14, 36:32, 57:45 )

Bendorf. Weiterhin auf den ersten Saisonsieg wartet die U18 des TuS Treis-Karden. In Bendorf gab es die zweite Saisonniederlage. Wobei die Moselaner lange Zeit mit den Hausherren auf Augenhöhe spielten. Nur im dritten Drittel schafften es die Gastgeber, sich einen deutlichen Punktevorsprung zu erarbeiten, den sie dann bis ans Spielende beibehalten konnten.

TuS Treis-Karden: Philipp Ruckschatt (23), Felix Dauns (17), Moritz Bertram (9), Julian Peters (7), Steven Scheiermann (4), Tim Ohlberger (1), Julius Schüller (1), Jona Emschermann.

U14-Bezirksliga:

TuS Treis Karden: Kurzfristig verlegt wurde die Partie in der Nachwuchsrunde zwischen der U14 des TuS Treis-Karden und des BBC Horchheim. Dieses Duell soll nun am 16. Dezember in Treis-Karden nachgeholt werden.

Termine:

Alle Teams pausieren erst einmal. Am Wochenende des 20./21. Oktober geht es für alle Mannschaften weiter. Vorsicht allerdings bei dem Landesligateam. Hier ist noch eine Spielverlegung möglich

Landesliga: Der Tabellenvierte empfängt den Spitzenreiter. Bisher liegen die Top-Teams der Liga noch eng zusammen. Neben Lützel sind aktuell der Trimmelter SV und die DJK Andernach optimal in die Saison gestartet und haben jeweils drei Siege eingefahren. Vorbei Lützel vor allem offensiv überzeugen konnte. Im Schnitt holten die Schängel fast 99 Punkte pro Partie und damit eben acht Punkte pro Spiel mehr als die Moselaner. Die wiederum haben mit ihrer Ausbeute immerhin noch die drittstärkste Offensivabteilung am Start sodass die Zuschauer in der Regionalschule in Treis-Karden sich auf eine spannende Partie freuen dürfen.

TuS Treis-Karden - SG Lützel-Post, Sonntag 21. Oktober, 17:30 Uhr (Schulzentrum)

A-Klasse Koblenz:

Mit einem Besuch beim Ligaschlusslicht geht es für die Reserve des TuS Treis-Karden in der A-Klasse weiter. Wobei der Tabellenplatz im Moment nichts über die Spielstärke aussagt. Den das Auftaktspiel in Lützel, hier siegte der TSV mit 63:31, wurde am Ende wegen eines Formfehlers als verloren gewertet.  Somit ist die Spielstärke der Gastgeber nur schwer einzuschätzen.

TSV Lay - TuS Treis-Karden II, Sonntag 21. Oktober, 11 Uhr (Legiahalle).

U18-Bezirksliga:

Etwas langsam in Tritt kommt der älteste Nachwuchs des TuS Treis-Karden.

TuS Treis-Karden - BBC Anhausen-Thalhausen, Samstag 20. Oktober, 18.30 Uhr (Schulzentrum)

U14-Bezirksliga:

Am Samstag den 20. Oktober reist der jüngste Nachwuchs des TuS Treis-Karden zur DJK Bendorf. Die Gastgeber haben einen starken Saisonstart hinlegen können und stehen mit ihren zwei Auftaktsiegen auf Platz zwei der aktuellen Tabelle.

DJK Bendorf - TuS Treis-Karden, Samstag 20. Oktober, 17 Uhr (Karl-Fries Schule)