TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - Tischtennis

Erster Saisonsieg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem 8:5-Erfolg gegen die SG Sinzig-Ehlingen III gelang der zweiten Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler der langersehnte erste Saisonsieg in der Kreisliga Ahrweiler. Die SG trat mit drei Spielern aus der vierten und fünften Mannschaft an. Diesen Vorteil wusste die Zweite für sich zu nutzen. Allerdings verliefen die Doppel noch ausgeglichen. Hier setzten sich Martin und Verena Drewes souverän in drei Sätzen durch. In den Einzeln verloren Stefan Dievernich und Martin Drewes am oberen Paarkreuz gegen den erfahrenen Spitzenspieler der SG, Berthold Kraus, konnten sich aber beide gegen die Nr. 2, Joachim Franz durchsetzen. Am unteren Paarkreuz legten Dominik Klein und Verena Drewes eine blitzsaubere 4:0-Bilanz hin. In der dritten Einzelrunde machte dann Martin Drewes mit seinem zweiten Einzelerfolg den Sieg perfekt. In der Vorwoche verlor die zweite Mannschaft bei der TTSG Kempenich/Spessart mit 2:8. Dominik Klein und Hans-Dieter Villmow gewannen ihr Eingangsdoppel zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In den Einzeln waren die Kombinierten zumeist überlegen. Etwas unglücklich verlief der Abend für Sascha Doland, der am oberen Paarkreuz trotz gutem Spiel seine beiden Einzeln jeweils knapp verlor. So blieb es Verena Drewes vorbehalten, den einzigen Zähler im Einzel für ihre Mannschaft zu holen.

Ebenfalls in der Vorwoche verlor die dritte Mannschaft in der vierten Kreisklasse gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten TTV Oberwinter III mit 1:8. Andreas Große holte den Ehrenpunkt. Ein knapperes Resultat wäre möglich gewesen, denn Klaus-Dieter Schultz verlor seine beiden Einzel jeweils knapp im Entscheidungssatz.

Vor Kurzem hatten alle drei Mannschaften der TuS-PSV-Jugend ihre Auftaktspiele und gewannen allesamt souverän. Die 1. Jugend spielte in Heimersheim gegen die SG Sinzig/Ehlingen II. Die leicht veränderte Formation mit Leonard Rick, Ben Korzilius, Louis Stehle und Lukas Knieps startete in den Doppeln mit 1:1. Dort müssen sich Louis und Lukas noch einspielen, aber es wurde gegen das Spitzendoppel der Sinziger auch erst im Entscheidungssatz verloren. Danach gewann jeder seine Einzel und der 9:1 Erfolg war der entsprechend gelungene Start.

Die 2. Jugend hat auch leichte Veränderungen in ihrer Aufstellung, aber Lukas Seul, Aaron Schäfer, Dragos Draghici und Arjen Chroscz hatten mit dem TuS Kehrig III einen leichten Auftaktgegner. Den bedauernswerten Gästen wäre es zu wünschen, dass sie ab Sommer in einer tieferen Klasse sich neu aufstellen dürften. Auch wenn der 10:0 Erfolg konzentriert herausgespielt wurde ist sich die Mannschaft bewusst, dass die nächsten Spielen schwerer werden.

Die 3. Jugend hat den größten Kader. Somit ist die Aufgabe immer wieder unterschiedlich schwer. Den Auftakt im Heimspiel gegen den SC Niederzissen II meisterten Jan Hallmannseder, Thore Gräser, Mika Heinisch und Jan Kremer ebenfalls mit 9:1 sehr souverän. Auch hier zeigten sich die Kreisstädter zumeist technisch überlegen, wenngleich Mika als jüngster Spieler an diesem Tag ein Spiel verlor. Auch hier warten noch wesentlich stärkere Mannschaften.

Neben den kommenden Meisterschaftsspielen werden die 1. und 3. Jugend noch ihre Viertelfinale im Pokal spielen. Ob für die 2. Jugend der Schüler B Pokal stattfindet, ist noch ungewiss.