Tischtennis im Kreis Ahrweiler

Erster Sieg für die SG Sinzig/Ehlingen

Kreis Ahrweiler. Erster Sieg in der neuen Saison in der Tischtennis-Rheinlandliga: An der Mosel setzte sich die SG Sinzig Ehlingen am Samstag mit 9:5 gegen die TTF Konz durch. „Endlich mal eine konzentrierte Leistung“, freute sich Mannschaftsführer Philip Guse über den Erfolg seines Teams. Erstmals in dieser Saison gab es nach den Anfangsdoppeln eine 2:1-Führung. Christian Ehlers/Nils Damke und Henrik Euteneuer/Marcel Hippchen hatten ihre Doppel jeweils gewonnen. Gegen das starke Spitzenpaarkreuz der Konzer gingen zwar Euteneuer und Damke an der Spitze komplett leer aus. Dafür blieben aber alle anderen Sinziger Akteure ungeschlagen. Wichtig: Mit ihren 4:0-Erfolgen in der Mitte glichen Philip Guse und Christian Ehlers die Negativbilanz an der Spitze aus. Die Entscheidung brachte dann letztlich das untere Paarkreuz. Dort blieben Jonas Sonntag (2) und Marcel Hippchen (1) ebenfalls ohne Niederlage. Mit nunmehr 3:3 Punkten ist der Start in die neue Saison nun doch noch relativ gut gelaufen. Am nächsten Samstag kommt Lieblingsgegner VfL Kirchen um 17 Uhr in die Jahnhalle.

Deutliche Niederlagen für

TTF Remagen und TTC Karla

Die restlichen Spiele waren eine recht klare Angelegenheit. Aufsteiger TTF Remagen unterlag bereits am Freitag der starken Reserve des TTV Andernach mit 2:9. Für die Gegenpunkte sorgten Tobias Dörr und Jürgen Dörr im Doppel sowie Kevin Müller in seinem Spitzeneinzel. Mit gleich dreifachem Ersatz reiste die Reserve des TTC Karla in die Eifel zum TuWi Adenau. Logische Konsequenz: Die Adenauer verteilten mit 9:0 die Höchststrafe. „Da hätte eh kaum eine Siegchance bestanden, mit einer solchen Aufstellung kann aber eigentlich dann nur ein solches Ergebnis herauskommen“, sah Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer die Sache recht nüchtern. „Wir waren in Bestbesetzung und haben einfach konsequent durchgespielt“, so beurteilte Adenaus Routinier Josef Berens die sehr klare Angelegenheit.

Genau so deutlich ging es auch beim Derby zwischen der TTG Kalenborn/Altenahr und der SG Sinzig/Ehlingen III zu. Auch hier hieß es Ende 9:0 für Gastgeber Altenahr. „Wir waren erstmals in der momentanen Bestbesetzung und haben konzentriert durchgespielt“, so Altenahrs Mannschaftsführer Frank Rothhaß. Der räumte allerdings auch ein, dass in einigen knappen Partien der Ehrenpunkt für die Sinziger Drittvertretung durchaus drin gewesen sei.

In der Liga scheint sich TuWi Adenau mit nunmehr 6:0 Zählern in Richtung Tabellenspitze zu orientieren, während sich klar herausstellt, dass sowohl der TTC Karla II als auf die Drittvertretung der SG Sinzig/Ehlingen Abstiegskandidaten sind.