FSG Vordereifel - aktuelle Spiele

FSG I mit Auswärtssieg

Langenfeld. Die erste Mannschaft der FSG Vordereifel hat nach schwacher Anfangsphase auch ihr zweites Meisterschaftsspiel siegreich gestaltet.

Im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der SG Maifeld geriet die Mannschaft um Trainer Dirk Freudendahl von Beginn an unter Druck. Der Aufsteiger war zunächst die feldüberlegene Mannschaft und der FSG in allen Belangen überlegen. Durch ein aggressives Pressing zwang man die FSG immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau.

So kam die Heimelf bspw. nach einem Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner zu einer Großchance (16. Spielminute). Der Schuss des gegnerischen Angreifers strich jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Darüber hinaus kam der Gastgeber in der Anfangsphase zu weiteren gefährlichen Torabschlüssen, die glücklicherweise allesamt nicht ihren Weg ins Tor fanden.

Die FSG kam ihrerseits in der 25. Spielminute zur ersten guten Gelegenheit. Nach einem langen Ball und Stellungsfehler in der Maifelder Hintermannschaft lief Marc Retterath alleine auf das gegnerische Gehäuse zu, scheiterte jedoch am Gästekeeper. Nur kurze Zeit später bewies Retterath seine Qualitäten als Vorlagengeber. Nach schönem Spielzug über die linke Angriffsseite legte er den Ball von der Grundlinie zurück in den Sechzehner zu Sebastian Kaltz der zur 1:0-Gästeführung einschieben konnte. Zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein schmeichelhafter Zwischenstand. Doch der Führungstreffer schien der FSG Selbstvertrauen gegeben zu haben. Fortan agierte man in den Zweikämpfen konsequenter und zielstrebiger im Angriffsspiel. In der 29. Spielminute baute die FSG ihre Führung nach einem direkten Freistoßtor durch Dennis Fücks auf 2:0 aus. Die FSG war nun endgültig die spielbestimmende Mannschaft. Nach wiederum starken Solo von Retterath, kam dieser aus 16 Metern zum Abschluss, welcher vom Gästekeeper nur zur Seite abgewehrt werden konnte. Fücks war zur Stelle und konnte zum 3:0 Halbzeitergebnis abstauben. Bereits das vierte Saisontor für den Torjäger.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah man sich noch einmal einer Druckphase der Maifelder gegenüber ausgesetzt. Die FSG-Abwehr um den starken Peter Racke verteidigte sämtlich Angriffe jedoch souverän und überstand die Phase unbeschadet. In der Folge verflachte das Spielgeschehen und die FSGler brachten das Ergebnis souverän über die Runden.

Die dritte Mannschaft erlebte beim Spiel gegen die SG Mendig III in Bell einen rabenschwarzen Tag. Nach dem 5:0-Heimsieg zum Saisonstart in der Vorwoche hätte man eigentlich selbstbewusst in diese Begegnung gehen können. Von Selbstvertrauen und Siegeswille war jedoch am Anfang wenig zu sehen. Von Beginn an überließ man den Mendigern das Spielgeschehen und geriet bereits in der 9. Minute mit 1:0 in Rückstand. Auch im weiteren Spielverlauf tat man sich schwer, zu eigenen Torchancen zu kommen, eher im Gegenteil. Ein unglückliches Eigentor nach einem Eckball führte sogar zum 2:0-Rückstand (30. Minute). Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Florian Adams in der 33. Minute sorgte wieder für etwas Hoffnung. Kurz danach verpassten die Gäste sogar die Chance zum Ausgleich. Stattdessen stellten die Gastgeber kurz darauf mit dem 3:1 (37. Minute) den alten Abstand wieder her. Ein weiteres Eigentor der Vordereifel-SG führte sogar zum 4:1 (39. Minute). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam man dann etwas besser in die Begegnung. Bereits in der 48. Minute war Daniel Adams erfolgreich und verkürzte erneut auf 4:2. Das Spiel war nun ausgeglichener und die Gäste kamen häufiger zu eigenen Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht nutzen. Nach einer Stunde erzielten die Mendiger stattdessen das 5:2. Florian Adams verkürzte in der 65. Minute erneut auf 5:3. Wenig später war man aber erneut zu nachlässig und ein Konter der Gastgeber führte zum 6:3 (71. Minute). Trotz allem versuchte die FSG III weiter alles und kam auch in der Schlussphase zu weiteren guten Möglichkeiten. Leider blieben diese wie zu oft an diesem Tag ungenutzt und es blieb beim 6:3 für die SG Mendig III. Am kommenden Sonntag hat man nun vor eigenem Publikum gegen den TV Kruft die Chance, es wieder besser zu machen und hoffentlich den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Spielvorschau:

18. September, 20 Uhr: SV Ruitsch/Kerben - FSG II in Ruitsch

20. September, 12 Uhr: FSG III - TV Kruft in Langenfeld

20. September, 15 Uhr: FSG I - DJK Plaidt in Herresbach