FV Rheinbrohl aktuell

FV ringt A-Ligisten in Unterzahl nieder

FV ringt A-Ligisten in Unterzahl nieder

Einen tollen Pokalfight lieferte sich der FV und der SV Rossbach/Verscheid. Am Ende mit dem glücklicheren Ende für den FV Rheinbrohl. Foto: privat

Rheinbrohl. Riesen-Pokalüberraschung im Hans-Zimmermann-Stadion. Die 1. Mannschaft besiegte in der ersten Kreispokalrunde den A-Ligisten SV Rossbach/Verscheid mit 3:2 nach Verlängerung und spielte dabei gut 50 Minuten in Unterzahl. Die knapp 100 Zuschauer bekamen am Sonntag Nachmittag so ziemlich alles geboten, was einen echten Pokalfight ausmacht. Beide Teams lieferten sich über 120 Minuten ein tolles, faires Pokalduell mit Emotionen und einer Spannung, die am Ende kaum zu überbieten war. Der FV erwischte gegen das klassenhöhere Team den besseren Start. Einen schönen Angriff über die rechte Seite mit Vorarbeit von Darian Bündgen schloss FV-Kapitän Jannik Klaes nach sechs Minuten mit der 1:0-Führung ab. Bis zur 30. Minute war der FV die aktivere Mannschaft und verpasste es in dieser Phase zu erhöhen. FV-Neuzugang Pierre Bleck hatte zwei gute Chancen zum 2:0. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließ sich der FV etwas zurückfallen und die Gäste aus Rossbach übernahmen die Initiative, blieben aber meist nur durch Standards gefährlich. So ging es mit der verdienten Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel machten die Gäste gleich Druck und drängten den FV in die Defensive.

In der 52. Minute dann bereits der Ausgleich, durch einen allerdings sehr zweifelhaften Foulelfmeter. Danach wurden die Gäste immer stärker und zeigten trotz einiger Personalprobleme, warum sie im letzten Jahr noch um den Aufstieg in die Bezirksliga spielten. Doch der FV zeigte großen Kampfgeist und hielt dagegen. In der 69. Spielminute musste der FV dann auch noch mit einem Spieler weniger auskommen. Lothar Le erlaubte sich bei ca. 35 Grad einen Schluck Wasser zu nehmen, hatte dabei aber wohl sein Hinterteil über die Außenlinie gestreckt und wurde somit mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. An dieser Stelle fehlte dem Referee jegliches Fingerspitzengefühl. So kam es wie es fast schon in einem solchen Pokalspiel kommen musste. Der Underdog hielt mit allem dagegen, was er hat und der Favorit schlägt kurz vor Schluss eiskalt zu. So passierte es in der 89. Minute. Nach einem Eckball erzielten die Gäste kurz vor Schluss das 2:1. Doch einen hatte der FV hoch. Einen scharf geschossenen Freistoß von Pierre Bleck wuchtete Alex Kruft per Kopf zum 2:2 über die Linie. Somit ging es in die Verlängerung. Hier gab es Chancen auf beiden Seiten mit Vorteilen für die in Überzahl spielenden Gäste. In der 114. Minute dann der vielumjubelte Siegtreffer für den FV. Der eingewechselte Dustin Bürder zirkelte das Leder aus gut 20 Metern in linke obere Dreieck und brachte den Hofacker zum Kochen. Am Ende hieß es nach unfassbarem Kampf und toller Moral 3:2 gegen favorisierte Gäste aus Rossbach.

Es spielten: Felix Muders, Alexander Kruft, Lukas Muders, Norman Seib, Pierre Bökle (69. Dustin Bürder), Lothar Le, Steven Stüber, Jannik Klaes, Marvin Cergar (75. Marcel Göttes), Darian Bündgen (106. Justus Grundmann), Pierre Bleck (115. Marek Nixdorf).

Vorschau: In der zweiten Kreispokalrunde trifft man in einem Heimspiel auf den VFL Oberlahr/Flammersfeld. Die Gäste aus dem Westerwald spielen in der kommenden Saison als Aufsteiger in der Kreisliga B Süd. Der genaue Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Genaue Infos hierzu entnehmen Sie bitte der FV-Facebookseite oder der Tagespresse.

Die 2. Mannschaft verlor in der ersten Pokalrunde gegen den C-Ligisten SG St. Katharinen II mit 0:3 und kann sich jetzt voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Diese beginnt am 18. August mit einem Heimspiel gegen den VFL Oberlahr II.