Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2017/18 - aktuell

Fatih Cift beeindrucktedie Gäste mit fairer Geste

Fatih Cift beeindruckte
die Gäste mit fairer Geste

Mit einer Fair Play Aktion beeindruckte Fatih Cift am Sonntag die Sportfreunde am Oberwerth beim 3:1-Erfolg seiner Mannschaft gegen Saar 05 Saarbrücken.TH

Koblenz. Es war der vierzehnte Saisonsieg für Rot-Weiß Koblenz als Schiedsrichter Joel Maurice Jung (Winnweiler), die Partie gegen Saar 05 Saarbrücken am Oberwerth beendete. Das das 3:1 der Schängel war nicht das Gesprächsteams an diesem Nachmittag, sondern die Fair-Play Aktion von Trainer Fatih Cift in dieser Partie. Saarbrücken Coach Timo Seifert war nach Spielende noch tief beeindruckt. „Ich habe so etwas noch nie erlebt. Mehr Fair Play geht einfach nicht“, freute sich der Gästetrainer.

„Man kann nicht immer nur von Fair-Play reden. Man muss dann auch selbst dies vorleben“

Beim Stande von 2:0 für die Schängel hatte 05-Akteur Lars Anton ein Allerweltsfoul begangen sich aber bei dieser Aktion selbst schwer verletzt. Der Schiedsrichter allerdings sah darin ein schwerwiegenderes Vergehen und gab ihm, nach der Behandlung, trotz Fürsprache auch von Cift, noch die Ampelkarte. So nahm Cift mit Derrick Miles einen Akteur seiner Mannschaft vom Platz ,um eben die nummerische Gleichheit wiederherzustellen. „Man kann nicht immer nur von Fair-Play reden. Man muss dann auch selbst dies vorleben“, wollte der Trainer seine Aktion nicht überbewerten.

Seine Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt mit 2:0 in Front. Miles (57.) und Yavuz (61.) hatten innerhalb von vier Minuten getroffen und somit für die verdiente Führung gesorgt. Verdient deshalb, weil die Hausherren das Spiel eindeutig im Griff hatten. Schon vor den beiden Treffern hätte Rot-Weiß klar führen müssen. Miles, Marcus Fritsch, Alexis Weidenbach oder auch Jordi Arndt, letzterer mit einem Pfostenschuss, hatten schon vor der Pause Möglichkeiten zu einem Torerfolg. Und dies setzte sich in Halbzeit zwei auch fort. Zumindest nach den beiden Toren. Aber auch hier versemmelten die Angreifer beste Gelegenheiten. So wurde es am Schluss dann doch noch einmal spannend. Nach einem Handspiel von Dominik Schmidt nutzte Hasim Günes den Elfmeter zu Anschlusstreffer. Saarbrücken setzte nun alles auf eine Karte und drängte auf den Ausgleich. Doch in der Nachspielzeit besorgte dann der eingewechselte Henrik Hillen den dritten und letzten Treffer an diesem Nachmittag zum verdienten 3:1-Heimsieg der Rot-Weißen.

Rot-Weiß Koblenz: Beck, Masala (65. Henrich), Schmidt, Kraemer, Weber (66. Altin), Fritsch, Weidenbach, Yavuz, Hannappel, Miles, Arndt (77. Hillen).