Laufgemeinschaft Laacher See

Feierabendlauf in Kastellaunging in die zweite Runde

Feierabendlauf in Kastellaun
ging in die zweite Runde

(v.li.) Michael Rüb, Jason Luxem, Barbara Grell und Klaus Jahnz.Privat

Kastellaun. Mit einem kleinen, motivierten Team war die LG Laacher See bei der zweiten Auflage des Feierabendlaufs der KAS Kastellaun vertreten. Bei dieser Benefizveranstaltung für einsatzbelastete Soldatenfamilien der Bundeswehr geht es rund um die Hunsrück-Kaserne auf eine tolle Strecke mit optimalen Rahmenbedingungen für die Sportler und auch Zuschauer.

Mit mehr als 750 Startern - 300 mehr als bei der Premiere vor einem Jahr - ging es auf die vermessene und vom DLV genehmigte Strecke. Diese kam bei den Läufern gut an, sie ist durchgängig asphaltiert, flach und sehr schnell. Es konnten hier gute Zeiten gelaufen werden.

Die Kinder und Jugendliche starteten in Altersklassen gestaffelt über die Distanzen 500 Meter, 1000 Meter und 2.500 Meter, bevor die Junioren und Senioren in den Hauptläufen über fünf und zehn Kilometer an den Start gingen.

Bei schwülheißen Temperaturen starteten fünf LG´ler ihre Runden. Klaus Jahnz (M65) erreichte beim Fünfkilometerlauf das Ziel in 31:47,8 Minuten, Lothar Eger (M75) walkte die gleiche Strecke in 45:04 Minuten und konnte sich in dem 53 Teilnehmer starken Walking-Feld gut behaupten.

Barbara Grell (W35) nutzte diese schnelle Strecke, um ihre persönliche Bestzeit auf der Zehnkilometer-Distanz auf 53:06 Minuten zu verbessern. Michael Rüb (M55) und Jason Luxem (M20) beendeten den Zehnkilometerlauf in 54:02 Minuten und 65:04,5 Minuten.

Der Feierabendlauf in Kastellaun hat eine besondere Note und nicht nur die Organisatoren waren sehr zufrieden. Viele Läufer werden im nächsten Jahr den Weg in die Burgstadt wiederfinden und vielleicht schafft man ja sogar die 1000er Teilnehmermarke. Zu wünschen wäre es dieser Veranstaltung.