Rudergesellschaft Lahnstein

Felix Kordonsiegreich in Duisburg

Felix Kordon
siegreich in Duisburg

Felix Kordon mit seinem Partner Felix Bischof. Foto: privat

Lahnstein. Zum letzten Mal vor der Deutschen Juniorenmeisterschaft gingen Felix Kordon und Hanna Sopp auf der Regattastrecke in Duisburg an den Start um sich mit ihren potentiellen Gegnern zu messen.

Hanna gelang es am Samstag in gewohnter Manier, ihre Abteilung des Leichtgewichtsjuniorinnen Einer B für sich zu entscheiden. Die normalerweise sehr schnelle Berlinerin Malin von der Aue konnte ihr diesmal nicht gefährlich werden, da sich ein Ast in ihrer Finne verfangen hatte und sie so stark ausbremste. Stattdessen trat eine bisher unbekannte Gegnerin an: Antonia Meyer aus Düsseldorf hielt bis zur 1000m Marke mit Hanna mit. Nach Hannas gewohnt starkem Endspurt musste sie sich allerdings mit einer knappen Länge Rückstand mit Platz zwei begnügen. Am Sonntag traf Hanna im gesetzten Lauf auf die schnellsten Ruderinnen des Vortages. Hier war sie es, die mit einer neuen Bootseinstellung nicht zurechtkam und an der 500m -Marke auf dem letzten Platz lag. Es gelang ihr ab dann jedoch, den Abstand kontinuierlich zu verringern und noch auf den letzten Metern vor dem Ziel an Antonia Meyer vom RC Germania Düsseldorf und Wiebke Knigge vom Wassersportverein Wustershausen vorbeizuziehen. So wurde es Platz zwei für Hanna, die sich an diesem Tag nur Kirina Lommel aus Weilburg geschlagen geben musste.

Nachdem sich schon auf der letzten Regatta in Köln abzeichnete, dass Felix zu seiner alten Form zurückfindet, erruderte er am Samstag einen beeindruckenden Sieg mit seinem Partner Felix Bischof vom GTRV Neuwied im U19 Junioren Zweier ohne. Nach einer nur kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit gelang es den beiden auf Anhieb, ihre Abteilung mit einem deutlichen Vorsprung zu gewinnen. Auch wenn es am Sonntag im gesetzten Lauf nicht ganz zu Platz eins reichte, machten sie mit diesen beiden Rennen deutlich, dass sie eine Mannschaft mit Potential sind und mit ihnen auf der Deutschen Meisterschaft zu rechnen sein wird.