RSC Eifelland Mayen

Finale der Vereinsmeisterschaftdes RSC Mayen 2020

Finale der Vereinsmeisterschaft
des RSC Mayen 2020

Felix Schneider führt das Feld in den ersten Anstieg. Foto: Laura-Maria Geisbüsch

Mayen. Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich die Radsportler des RSC Eifelland Mayen an der Bunnefixhütte in Kottenheim, um auf einer vereinfachten Strecke des überregionalen Mountainbike-Rennens den dritten und letzten Lauf der Vereinsmeisterschaft auszufahren. Im Hauptfeld wurden alle Erwachsenen-Klassen und die Jugend/Junioren zusammengefasst. Alle starteten gemeinsam und so entwickelte sich ein spannendes Rennen auch über die jeweiligen Altersklassen hinweg.

Vom Start bis ins Ziel verteidigte Felix Schneider die Spitzenposition und siegte in der Herrenklasse letztlich deutlich vor Lukas Geisbüsch und Matthias Kröckel. Die beiden Fahrer, welche Felix Schneider während des Rennens am nächsten kamen, fuhren in anderen Altersklassen und siegten dort jeweils souverän. So zeigte der 16-Jährige Malte Link eine hervorragende Leistung und landete nur 70 Sekunden hinter Schneider auf dem zweiten Gesamtrang, während Marco Bastiaansen weitere 40 Sekunden zurück den Sieg in der Klasse Senioren 1 einfuhr. Bei den Damen siegte Nicole Kröckel, in der Klasse Senioren II errang Bernhard Maul den ersten Platz. Veränderungen in der Gesamtwertung bewirkte dieser dritte von drei Wertungsläufen indes an der Spitze nicht mehr. Nach dem Einzel- und dem Bergzeitfahren gab es nur noch jeweils auf den „unteren Podestplätzen“ Verschiebungen.

Als Gesamtsieger dürfen sich Martin Stahl (Herren), Johanna Bechtold (Damen), Alexander Münch (Senioren 1), Wolfgang Mai (Senioren II) und Jan Klapperich (Jugend/Junioren) feiern lassen.

Die tollen Wetterbedingungen boten dann auch einen super Rahmen für die Vereinsmeisterschaft der jüngsten Radsportler, die im Zuge eines kleinen Familienfestes mit Kaffee und Kuchen ihre Sieger ausfuhren. Auf der stark verkürzen Strecke setzten sich im hoch motivierten Teilnehmerfeld Johann Link (U15), Jakob Eiserloh (U11 männlich), Greta Link (U11 weiblich), Emil Weins (U9) und Emma Klaschus (U9 w) unter der Anfeuerung der Großen durch.

Nun geht die auch RSC Eifelland Mayen Corona bedingt stark eingeschränkte Saison langsam zu Ende. Ob es die traditionelle Jahresabschlussfeier dieses Jahr geben kann, steht noch nicht fest. Der Vorsitzende Martin Reis dazu: „Wir arbeiten derzeit im Vorstand intensiv an einem tragbaren Konzept unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir eine Feier, wenn auch unter anderen Vorzeichen, durchführen können - einen günstigen pandemischen Verlauf vorausgesetzt.“ Weitere Informationen rund um den Verein finden sich unter www.rsc-mayen.de