Der Kreis-Sport-Bund Rhein-Sieg informiert

Förderprogrammfür Sportvereine gestartet

Rhein-Sieg-Kreis. Das Land Nordrhein-Westfalen (Staatskanzlei) und der Landessportbund NRW fördern auch in diesem Jahr das Engagement der Sportvereine.

Für insgesamt 2.000 Vereine in NRW werden dazu jeweils 1.000 Euro im Rahmen des Landesprogramms „1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein“ zur Verfügung gestellt. Die Förderanträge müssen bis zum 1. September beim Landessportbund NRW eingereicht werden. Förderberechtigt für den Rhein-Sieg-Kreis sind Mitgliedsvereine des Kreis-Sport-Bundes Rhein-Sieg.

Sportvereine können sich in diesem Jahr mit bis zu drei geeigneten Maßnahmen aus unterschiedlichen Themenfeldern bewerben und somit im Optimalfall insgesamt 3.000 Euro erhalten (Ganztag/Kita wird dabei als ein Schwerpunkt bewertet): Ausbau Kooperation Sportverein mit Schulen, Ausbau Kooperation Sportverein mit Kindertagesstätten oder Kindertagespflege, Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW und der Fachverbände, Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport mit Älteren. Die förderfähigen Maßnahmen betreffen den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember, somit ist also eine rückwirkende Förderung bereits erfolgter Projekte oder Angebote (wie beispielsweise Familiensportfeste oder Aktionstage) durchaus möglich. Förderfähig sind sowohl neue als auch bestehende Maßnahmen. Antragsformulare und weitere Informationen sind erhältlich in der Geschäftsstelle des Kreis-Sport-Bundes Rhein-Sieg e.V., Wilhelmstraße 8a in 53721 Siegburg, Tel. (0 22 41) 6 90 60, E-Mail kontakt@ksb-rhein-sieg.de, Internetseite www.ksb-rhein-sieg.de.