Fußball-Bezirksliga Mitte

Foroutan-Elf in derNachspielzeit zum 2:2

Cochem.In der Fußball-Bezirksliga Mitte kam die Spvgg Cochem nach einer ausgeglichenen Partie gegen die abstiegsgefährdete SG Hausbay-Pfalzfeld/Braunshorn/Bickenbach über ein 2:2 (0:1)-Unentschieden nicht hinaus und fiel auf den sechsten Tabellenplatz zurück. Die taktisch klug eingestellten Gäste dominierten überwiegend die erste Halbzeit und gingen durch Niklas Schneider (38.) in Führung, der nach einer Ecke von Leo Wilhelm mit einem Kopfball erfolgreich war. In der Folgezeit verzeichneten die Gäste zwei gute Einschussmöglichkeiten. Zuerst setzte Schneider (40.) nach einem Konter den Ball knapp neben den einheimischen Kasten und kurz vor dem Pausenpfiff war es Marvin Vogt (45.), der nach Vorarbeit von Kai Wickert unkonzentriert eine Großchance nicht nutzte. Das Angriffsspiel der Cochemer zeigte sich in der ersten Halbzeit ideenlos und kam nicht zur Entfaltung. Die Moselaner verbuchten in der ersten Halbzeit lediglich eine nennenswerte Tormöglichkeit und hier scheiterte Fabian Müllen (27.) an dem reaktionsschnellen SG-Keeper Fabian Feldenz. „Wir hätten bis zur Pause das 2:0 oder sogar das 3:0 nachlegen müssen“, bedauerte Gästetrainer Mirko Bernd mit Blick auf die ersten 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Platzherren das Kommando und drückten vehement auf den Ausgleich. Spvgg-Kapitän Yannick Heidgers (49.) Kopfball landete knapp neben dem Tor. Zehn Minuten später entschärfte Feldenz einen Kopfball des Cochemer Angreifers Julian Schmitz und in der 66. Minute verfehlte Lars Johann mit einem 25-Meter-Distanzschuss nur knapp das Gästegehäuse. Mit der Einwechslung von Moritz Johann bewies Spvgg-Coach Nikolai Foroutan ein glückliches Händchen. Johann (75.) schloss einen schulmäßigen Konter zur längst fälligen 1:1-Ausgleich ab. Mitten in die Drangperiode Spvgg-Elf fiel die überraschende Gästeführung. Alex Merg hatte seinen Mannschaftskollegen Paul Vollrath (82.) mit einem Diagonalpass bedient, der eiskalt zur 2:1-Führung einnetzte. Die Foroutan-Elf zeigte sich unbeeindruckt und rannte weiter an. Als der Abpfiff von Schiedsrichter Niklas Breiling schon in der Luft lag, dann doch noch Torjubel im Lager der Moselaner: Schmitz (90.+3) hatte nach einem Eckball zum hochverdienten 2:2-Endstand getroffen. „Meine Mannschaft ist in der Kabine im ersten Moment mit Sicherheit enttäuscht, das ist doch klar. Aber ich bin sicher, dass sie sich schnell über den Punkt und vor allem über die Leistung freuen kann“, unterstrich SG-Coach Bernd nach dem Abpfiff, dessen Trainerkollege Foroutan seiner Elf ebenfalls ein Lob zukommen ließ: „Wenn man es fair betrachtet, ist der Punkt für uns absolut verdient. Da investierst du fast 60 Minuten, um den Ausgleich zu erzielen und bekommst postwendend das 1:2. Normalerweise kommst du dann nicht mehr zurück. Deswegen war das 2:2 umso wichtiger.“

Spvgg Cochem: Sesterhenn, L. Johann (85. Cialdella), Laux, Eberhardt, Schmitt, Moussa Adamou (73. M. Johann), Heidger, Nicolay, Röser, Müllen, Schmitz.

SG Hausbay-Pfalzfeld/Braunshorn/Bickenbach: Feldenz, Merg, S. Stroschen, Wilhelm, Hollerbuhl (70. Schmidt), Vogt, Link, Kneip (76. Morin), Wickert, Vollrath (90. Weber), Schneider).

Schiedsrichter: Niklas Breiling (Ruwertal). Zuschauer: 120.

Torfolge: 0:1 Niklas Schneider (38.), 1:1 Moritz Johann (75.), 1:2 Paul Vollrath (82.), 2:2 Julian Schmitz (90.+3).