Fußball Kreisliga B
Fortuna gewinnt Derby in Mayen
TuS Mayen II - TuS Kottenheim 0:1 (0:1)
Mayen. Für die Fortuna aus Kottenheim stand am Freitag, 6. September, im Mayener Stadion das Derby gegen die Zweitvertretung des Tus Mayen auf dem Programm. Die Partie konnte trotz erneut vieler verletztungs- und krankheitsbedingter Ausfälle verdient mit 1:0 gewonnen werden.
Besonders erwähnenswert ist, dass in der Startaufstellung 8 Jungs aufliefen, welche letztes Jahr noch in der A-Jugend für furiose Leistungen sorgten. Zudem unterstütze die frisch verheiratete und im Sommer zurückgetretene Torwartlegende Bastian Ewe die Fortuna in Abwesenheit des noch angeschlagenen Stammkeepers Fynn Schreuders.
In der ersten Halbzeit war es auf dem anfangs stumpfen und später schnellen Rasen eine sehr strukturierte Begegnung. Hier schafften es die Mannen aus Kottenheim mit viel Ballbesitz, gutem Passspiel und immer wieder Nadelstichen ins Angriffsdrittel zu überzeugen. 1, 2 sehr gute Chancen wurden zuerst ausgelassen, so dass ein Elfmeter in der 40. Minute herhalten musste um die verdiente Führung zu besorgen. Der auch an diesem Tag mal wieder bärenstark aufspielende Leif Haupt verwandelte absolut sicher ins linke Eck und lies dem Keeper keine Abwehrchance.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offener und man merkte allen Akteuren die weiten Wege auf dem großen Platz und tiefen Rasen an. Dennoch schafften es die Fortunen in den meisten Zweikämpfen die Oberhand zu behalten und sich weitere sehr gute Chancen zu erspielen. Mario Zäck in aussichtsreicher Position mit links und Laurenz Wintrich wenige Meter vor der Torlinie per Kopf ließen diese jedoch leider ungenutzt. So blieb es bis zum Ende eine spannende Partie mit einem unschönen Finale beim Schlusspfiff in der 96. Spielminute.
Felix Bell sah noch nach dem Abpfiff die gelb-rote Karte für einen Schubser, nachdem ein Mayener Akteur seinen Stollenabdruck auf seinem Oberschenkel und seiner Shorts hinterließ. Nichts desto trotz konnte dies die Freude über den absolut verdienten Derbysieg nicht mindern.
Mit dem zweiten Liga-Sieg in Folge setzt man sich im oberen Drittel der Tabelle fest und möchte eine Serie starten. Weiter geht es für Kottenheim am Sonntag, 15. September im heimischen MST Komforteria Waldstation, wo man um 14.30 Uhr den SC Sinzig zu Gast haben wird.