Kartsportler aus Leuterod startet in der Rotax Max Challenge Clubsport

Freude über den dritten Platz

Freude über den dritten Platz

Am Ende konnte sich Enrico Förderer mit Mutter Stephanie, Onkel und Mechaniker Waldemar, Mechaniker Andy sowie den Großeltern Rosa und Philipp Förderer über einen Pokal freuen. Foto: Storm Photography

Freude über den dritten Platz

Enrico Förderer überholt einen Gegner in der Rechtskurve

Leuterod. Bereits eine Woche nach dem Rok Cup Germany ging es für Enrico Förderer und sein Team in den äußersten Osten Baden-Württembergs, nach Bopfingen. Auf der Breitwangbahn, die mit ihrem Streckenbau mit zehn Prozent Überhang und einer Streckensteigung von zwei Prozent spannende Rennen verspricht, war der Austragungsort der dritten Veranstaltung der Rotax Max Challenge Clubsport.

Die freien Trainings am Freitag und Samstag liefen vielversprechend, bis ein heftiges Gewitter das Training frühzeitig beendete. Am Sonntagmorgen, pünktlich zum Beginn des Rennens, war die Bahn jedoch wieder abgetrocknet. Im Warm-up und auch im anschließenden Qualifikationslauf sicherte sich Enrico den dritten Platz. Eine gute Ausgangsposition für den ersten Wertungslauf, den er dann zur Freude aller als Zweiter beendete, nachdem er zuvor auf Platz 4 zurückgefallen war. Im zweiten Rennen des Tages verfolgte ihn allerdings schon wieder das Pech, sein Bordcomputer hatte sich gelöst bzw. eine Halterung für diesen war abgebrochen. So hatte Enrico das ganze Rennen über damit zu kämpfen, ihn zwischen den Beinen einzuklemmen, was jedoch bei bis zu 110 km/h nicht einfach war.

Der Versuch, den Computer einfach abzureißen funktionierte nicht, da es sich um sehr dicke Stromkabel handelte. Durch dieses Debakel konnte er sich nicht mehr voll und ganz auf das Rennen konzentrieren und beendete dieses aber dennoch als starker Vierter.

In der Gesamtwertung erhielt er dann punktgleich mit dem Zweiten den Pokal für den dritten Platz, denn bei Punktegleichheit entscheidet immer die bessere Platzierung im zweiten Wertungslauf. „Natürlich ärgert es mich, dass ich schon wieder Probleme hatte und dadurch keine 100-prozentige Leistung abliefern konnte, aber dennoch gebe ich niemals auf. Ich versuche, immer das Beste aus der Situation zu machen und bis zum Schluss zu kämpfen. Und dass ich mittlerweile mit den großen Jungs so mithalten kann, freut mich natürlich besonders“, erzählt Enrico. Auch das Team ist mit seiner Leistung sehr zufrieden, besonders damit, dass er immer weiter kämpft, und Rückschläge ihn immer noch stärker machen.

Weiter geht es für das jüngste Teammitglied von Treffer Motorsport bereits am nächsten Wochenende. Dann führt die Reise des Teams nach Belgien, ins „Home of Champions“, nach Genk. Dort findet die dritte Veranstaltung der Rotax Max Challenge Germany statt.

Unterstützung erhält der Leuteroder weiterhin durch: X-Direct Group aus Frankfurt, Hölzgen Betonsteinwerk aus Leuterod, Clean-XL GmbH & Co KG aus Leuterod, Kurz Personal aus Wirges, AXA Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach, Storm Photography, GT LST und Kohlhaas Bau aus Heiligenroth, Fitnesspark Charly aus Ruppach-Goldhausen, TMK Gebäudereinigung GmbH aus Neuwied, der Steuerberaterpartnerschaft Jund & Wittlich aus Dierdorf sowie von seinem Medienpartner BLICK aktuell – Die Heimatzeitung.