Laufgemeinschaft Laacher See

Fünf Aktive gingen beim 10. Mittelmosel Triathlon an den Start

Fünf Aktive gingen beim 10. Mittelmosel Triathlon an den Start

Die LG’ler gönnen sich nach der Wettkampf einen Wein.Foto: privat

Zell. Die Moselregion rund um Zell ist nicht nur für guten Wein bekannt, sondern auch für einen etablierten Triathlon. Dies haben sich die fünf Aktiven der zum Jahresanfang gegründeten Triathlon Abteilung nicht nehmen lassen und nahmen die Herausforderung an. Angeboten wurden neben dem Schnupper- und Kindertriathlon die Jedermann-Distanz, welche auch als Sprint Distanz und olympische Distanz bekannt ist. Saskia Aflen, Roland Wesche und Sascha Reimann traten bei dieser Distanz (700 m Schwimmen, 20 km Rad fahren, 5,2 km Laufen) an. Barbara Grell und Michael Krämer starteten bei der olympischen Distanz (2 km Schwimmen, 40 km Rad fahren, 10,4 km Laufen).

Die Schwimmdisziplin wurde in der Mosel ausgetragen. Der Start wurde als Massenstart aus dem Wasser durchgeführt. Bei der olympischen Disziplin starteten die Männer fünf Minuten früher als die Frauen. Bei der Sprintdistanz war es ein gemeinsamer Start aller Athleten. Feuerwehr, Wasserpolizei und der Ruderverein Kaimt haben für die Sicherheit im Wasser gesorgt. Die Radstrecke war ein 20 km langer Rundkurs, der von den Sprint Athleten einmal und von den Olympischen Distanz Teilnehmern zweimal befahren werden musste. Die relativ flache Strecke hatte mit einen starken Gegenwind an der Mosel, der nicht optimale Zeiten zuließ, sowie einen 4 km langen Anstieg auf 295 Höhenmeter, den liebevoll getauften „Monte Barlo“ Berg. Zurück am Zeller Festplatz, wo sich die Wechselzone der Athleten befand, ging es auf die Laufstrecke. Diese bestand aus einer 2,6 km langen Laufrunde. Alflen, Wesche und Reimann mussten zwei Runden und Grell sowie Krämer vier Runden zurücklegen.

Alle LG´ler konnten den 10. MMT finishen. In der olympischen Distanz wurde Barbara Grell Zweite in ihrer AK W 35 mit einer Zeit von 3:24:17 Std. und Michael Krämer meisterte den Triathlon, in einer hervorragenden Zeit von 2:48:41 Std. Roland Wesche konnte in der AK M 60 den 2. Platz mit einer Zeit von 1:39:59 Std. erzielen. Saskia Alflen, die eine starke Performance auf dem Rennrad hinlegte, kam mit einer Gesamtzeit von 1:34:49 Std. ins Ziel. Der schnellste LG´ler der Sprint-Distanz wurde Sascha Reimann mit 1:30:00 Std. Freudig beglückwünschten sich die Vereinsfreunde und konnten auf ihre Leistung im Ziel mit einem Glas Riesling anstoßen.