Fußball-Rheinlandpokal, zweite Runde

Für den TuS Mayen kam das frühe Aus

Für den TuS Mayen kam das frühe Aus

Nach der Heimniederlage in der Meisterschaft gegen Morbach musste der TuS Mayen im Rheinlandpokal den nächsten Rückschlag hinnehmen. Fotos: SK

Für den TuS Mayen kam das frühe Aus

Nach seiner Einwechslung sollte Niklas Weis beim VfR Eintracht Koblenz noch einmal die Wende bringen, doch das gelang ihm nicht.

Koblenz/Mayen. In den bislang 25 absolvierten Spielen der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals hat es (nach dem Aus der SG 99 Andernach, des FC Metternich und des FC Bitburg in Runde eins) erneut einige namhafte Vereine erwischt: Neben Oberligist TSV Emmelshausen sind gleich sechs Rheinlandligisten aus dem Rennen und müssen in Durchgang drei mit der Zuschauerrolle vorliebnehmen. Während das Aus des FSV Trier-Tarforst beim 1:3 (1:2) gegen den Oberligisten SV Eintracht Trier wenig überraschend kam, stolperten der VfB Wissen, der TuS Kirchberg, der TuS Montabaur, die SG Ellscheid und auch der TuS Mayen bei unterklassigen Vereinen.

Die Mannschaft der beiden Trainer Tobias Uhrmacher und Matthias Tutas verlor beim zwei Klassen tiefer angesiedelten VfR Eintracht Koblenz mit 0:1 (0:0). Der Erfolg der Gastgeber vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Konrad-Zuse-Straße war noch nicht einmal unverdient, den entscheidenden Treffer markierte Leonard Schwarz nach 66 Minuten. „Der Gegner hat uns früh gestört und machte uns dadurch das Leben schwer“, resümierte ein sichtlich angefressener TuS-Übungsleiter Uhrmacher, der mit Torhüter Maurice Ziegler, Patrick Heuser, Nico Marx und Leon Kohlhaas gleich vier Nachwuchsspieler in die Startelf beordert hatte. Der A-Ligist agierte als Außenseiter in einer zerfahrenen Partie zwar weitgehend mit langen Bällen, aber „das war am Ende des Tages leider ausreichend, um unsere Mannschaft zu bezwingen“, so der enttäuschte Uhrmacher.

In dieser Woche wird die zweite Runde des Rheinlandpokals fortgesetzt. Am Dienstag, 7. September, treffen um jeweils 19.30 Uhr der FC Alemannia Plaidt und die SG 2000 Mülheim-Kärlich sowie der SV Anadolu Spor Koblenz und die SG Maifeld-Elztal aufeinander. Der Knüller steigt am Mittwoch, 8. September, um 19.30 Uhr an der Brauerstraße, wo die SG Eintracht Mendig/Bell den Traditionsverein TuS Koblenz erwartet. Zeitgleich spielen der TuS Schillingen und der FSV Salmrohr gegeneinander. Eine halbe Stunde später beginnen die Duelle zwischen der TuS Burgschwalbach und der SG Müschenbach sowie zwischen der SG Veldenz und der SG Baustert. Beendet wird die zweite Runde mit der Partie zwischen der SG Ellingen am Mittwoch, 15. September, um 20 Uhr.

TuS Mayen: Maurice Ziegler, Patrick Heuser (71. Tim Schneider), Michael Daub, Ronaldo Kröber (71. Niklas Weis), Leon Kohlhaas (62. Tobias Loosen), Philipp Ries, Tim Krechel, Nico Marx (71. Uwe Unterbörsch), Julian Schäfer, Steffen Schmitt, Matthias Tutas.