Sportlerehrung der Gemeinde Kottenheim im Kleinen Ratssaal

„Für euch ist es ein ganz besonderer Tag!“

„Für euch ist es ein ganz besonderer Tag!“

Die D-Jugend der JSG Vulkaneifel Kottenheim hat den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft. Leonard Hück nahm die Auszeichnung entgegen.

„Für euch ist es ein ganz besonderer Tag!“

Ehre, wem Ehre gebührt (v.l.): die drei D-Jugend-Spieler Aaron Hitzel, Brandon Tegeler und Laurenz Wintrich, Ortsbürgermeister Thomas Braunstein, Niklas Mika und Ili Hellen.

„Für euch ist es ein ganz besonderer Tag!“

Ein begnadeter Musiker: Simon Ockenfeld errang beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ wieder mal den ersten Platz.

„Für euch ist es ein ganz besonderer Tag!“

Der Turnernachwuchs der TuS Fortuna Kottenheim hatte sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung zahlreiche Erfolge aufzuweisen. Fotos: SK

Kottenheim. Die Ortsgemeinde Kottenheim hat im Kleinen Ratssaal des Bürgerhauses die Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet. Im Beisein der beiden Beigeordneten Irmgard Kicherer und Gaby Schmitz sowie Vertretern der örtlichen Banken wurden fünf Mannschaften und neun Einzelathleten von Ortsbürgermeister Thomas Braunstein geehrt. „So voll war es hier in diesem Saal schon lange nicht mehr“, meinte Braunstein in seiner Laudatio. „Für euch ist es sicher ein ganz besonderer Tag, an den ihr noch lange zurückdenken werdet.“

Die Turnabteilung der TuS Fortuna Kottenheim hatte mit dem Jahrgang 2006 und jünger (Kira Trippel, Paula Schneider, Lilly und Pauline Orth, Milena Wagner) sowie mit dem Jahrgang 2008 und jünger (Evelina Schlags, Anna-Lena Müller, Johanna Retterath, Luisa May, Finnja Scherhag) bei der Gaumeisterschaft jeweils den glänzenden zweiten Platz errungen, der Jahrgang 2011 und jünger (Emelie Kern, Valentina Schlags, Clara Recker, Anna Nöthen, Johanna Dillmann) war auf einem hervorragenden dritten Rang gelandet. Zudem wurden Finnja Scherhag, Emelie Kern (beide Gau-Einzelmeisterin im Pflichtprogramm), Valentina Schlags (dritter Platz bei der Gau-Einzelmeisterschaft) und Lilly Orth (Gau-Einzelmeisterin, Bronze bei der Landesmeisterschaft und Fünfte bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft) mit einer Einzelurkunde bedacht.

Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Vulkaneifel Kottenheim, der neben der TuS Fortuna noch der JSV Ettringen und der FC Germania St. Johann angehören, hat sich in den vergangenen Jahren auf vielen Ebenen prächtig entwickelt. Die D-Jugend hat in der vergangenen Spielzeit 2018/2019 aber den Vogel abgeschossen. Die D2, in der vorrangig Kinder des Jahrgangs 2007 zum Einsatz kamen, sicherte sich den Staffelsieg in der Kreisklasse und ließ dabei sogar die ersten Mannschaften der JSG Mendig, der JSG Nickenich und der JSG Kruft hinter sich. Die D1 bestand größtenteils aus Spielern des Jahrgangs 2007 und wurde mit einigen Akteuren des Jahrgangs 2006 verstärkt. Sie errang zunächst die Kreismeisterschaft durch einen 3:0-Erfolg im Finale beim JFV Zissen. Was folgte, war die Qualifikationsrunde zur Rheinlandliga. In einer Dreierrunde mit dem FC Trier und dem JFV Wittlicher Tal belegte das Team, verstärkt mit den besten Spielern des Jahrgangs 2008, den zweiten Platz, der zur Qualifikation reichte.

Seit etlichen Jahren hat es wieder einmal eine Mannschaft aus Kottenheim in die höchste Klasse des Fußballverbands Rheinland geschafft. Nach der Vorrunde der Saison 2019/2020 steht der Nachwuchs auf einem sensationellen vierten Platz. Der D-Jugend-Kader, der zudem beim Rheinlandpokal-Endturnier auf dem Koblenzer Oberwerth den sechsten Platz errang und der ungefähr 25 Spieler umfasst, wurde und wird seit Jahren, praktisch von den Bambini aufwärts, von Axel Theisen, Axel Schlich, Marcus Zeus und Stefan Schmitz trainiert.

Quasi Stammgäste bei dieser Sportlerehrung sind (die diesmal aber nicht anwesende) Jil Augel und ihre Halbschwester Ili Hellen, die beide dem Mayener Karateverein Sen5 angehören. Die 18-jährige Jil Augel wurde in Dänemark Vize-Europameisterin. Die erst elfjährige Ili Hellen gehört dem rheinland-pfälzischen Perspektivkader und dem Talentkader der deutschen Nationalmannschaft an. Bei internationalen Turnieren errang sie 2019 sechs erste und drei zweite Plätze, einmal stand sie als Dritte auf dem Siegerpodest.

Erst seit Februar gehören die Geschwister Lena Mika (neun Jahre, nicht anwesend) und Niklas Mika (15) der St. Hubertus Bruderschaft Kottenheim an. Lena Mika entschied mit dem Lasergewehr das Königsschießen in Kottenheim und das Pokalschießen für sich und wurde beim Bundesfest des Bezirksverbands Pellenz im Scheibenschießen hervorragende Zweite. Die gleiche Platzierung verbuchte Niklas Mika mit dem Luftgewehr, zudem holte er sich vier weitere Siege. Last but not least wurde – wieder einmal – Simon Ockenfeld ausgezeichnet, ein begnadeter Musiker, der beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erneut den ersten Preis errungen hatte.