Feriencamp beim VfB Polch

„Fußball hilft“

Polch. Das Leo-Schönberg-Stadion (Maifeldstadion) in Polch war einer von zehn Austragungsorten an dem in den Sommerferien Feriencamps der Stiftung „Fußball hilft!“ des Fußballverbandes Rheinland stattfanden. Der VfB Polch konnte für fast 50 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zu einer Woche mit viel Sport, Spaß und Kultur begrüßen.

Los ging es am Montagmorgen bei bestem Wetter mit der Einteilung in fünf Gruppen und verschiedenen Spielen zum Kennenlernen. Jeder Gruppe wurde ein Betreuer zugeteilt, der im Laufe der Woche immer mal wieder mit der Gruppe zusammenarbeitete und als Ansprechpartner fungierte. Das gemeinsame Mittagessen fand, wie auch an den meisten Folgetagen, in einem Restaurant in unmittelbarer Nähe des Stadions statt, das sich große Mühe gab, das junge Publikum satt zu machen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler hatten erstaunlich viel Appetit und nach einer kleinen Mittagspause ging es dann wieder zurück. Um bei den hohen Temperaturen – teilweise waren es deutlich mehr als 30 Grad! – etwas Abkühlung zu ermöglichen, wurden drei aufblasbare Pools aufgebaut. Dieses Angebot wurde schon am ersten Tag ausgiebig für erfrischende Wasserschlachten genutzt! Besonderen Spaß fanden die Kinder daran, direkt aus dem Pool auf die Hochsprungmatte zu hechten und diese als Wasserrutsche zu nutzen.

In den Trainingseinheiten am Nachmittag ging es um Ausdauer, Treffsicherheit und Geschicklichkeit mit dem Ball. Die Zeit verging wie im Fluge und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden erschöpft, aber zufrieden, von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der roten Nasen. Den Clowns gelang es mühelos, die Kinder mit ihren lustigen Einlagen und Musik zu fesseln und zum Mitmachen zu animieren. Beim Clown-Fußball – Fußball ohne Regeln – stand dann nicht so sehr der sportliche Wettkampf, sondern der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund.

Rund um gesunde Ernährung drehte sich alles am Mittwochvormittag. Die Sportlerinnen und Sportler konnten so einiges über die Bedeutung von Nährstoffen für den Körper lernen und erfahren. Unter Leitung der zwei fachkundigen Mitarbeiterinnen der AOK konnten sie ihren Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn erproben. Nach dem Mittagessen standen dann wieder der Sport und gemeinsame Spiele im Mittelpunkt. So mancher der Betreuerinnen und Betreuer musste neben den Aufgaben als Übungsleiter allerlei andere Aufgaben übernehmen. Hier und da mussten Schuhe gebunden, Trinkflaschen aufgefüllt und Insektenstiche behandelt werden. Das Team meisterte auch diese Herausforderungen mit Bravour.

Am Donnerstagmorgen kam das DFB-Mobil ins Maifeldstadion. Mini-Fußballtore wurden aufgestellt, den jungen Sportlerinnen und Sportler konnten nach den Funino-Regeln spielen und ihr Passspiel trainieren. Am Nachmittag erreichte die Stimmung dann ihren Höhepunkt, als der bekannte Ballkünstler JannikFreestyle das Stadion betrat und alle mit seinen Tricks begeisterte. Unter der Anleitung von Jannik konnten dann die Kinder selbst als Fußball-Freestyler ausprobieren. Ein gemeinsamer Fototermin mit dem Star und eine Autogrammstunde rundeten den Tag ab.

Der letzte Tag begann mit der gemeinsamen Aufwärmgymnastik. Danach wurde mit vier Mannschaften ein kleines Fußballturnier gespielt. Hier wurden noch einmal die letzten Kraftreserven aktiviert und das ganze fußballerische Können eingesetzt. Als Sieger gingen am Ende alle vom Platz. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillfest, an dem auch die Eltern und Freunde teilnehmen konnten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt ein kleines Abschiedsgeschenk als Andenken an das gemeinsame Camp, das von lokalen und überregionalen Sponsoren gestiftet worden war.

Von allen Beteiligten war zu hören, wie begeistert sie diese Woche empfunden haben. Überall war der Wunsch zu hören, dass im nächsten Sommer wieder ein solches Event angeboten wird!