Fußball-Kreisliga B Mayen, 19. Spieltag

Gäste bekamen Grenzen aufgezeigt

Kirchwald. Beim Tabellenzweiten SG Maifeld hatte die SG Kirchwald/Langenfeld erneut mit personellen Problemen zu kämpfen. So hatte der Kirchwalder Trainer Achim Wingender seine Spieler bereits nach der deutlichen 0:4-Niederlage gegen Saffig vor der Begegnung bei der SG Maifeld gewarnt. Wingender sollte recht behalten, denn für die SG Kirchwald/Langenfeld gab es beim Flutlichtspiel nichts zu holen. Stattdessen zeigte die SG Maifeld den Gästen ein ums andere Mal die Grenzen auf. Quasi mit dem ersten Spielzug konnten die Gastgeber den Führungstreffer erzielen. Nach einem Ball aus dem Mittelfeld tauchte Maifelds Torjäger Jan Tullius frei vor dem Kirchwalder Gehäuse auf. Zwar konnte Björn Wagner den Schuss von Tullius noch glänzend parieren, als der Ball jedoch bei Florian Birnstock landete, war Wagner bei dessen Schuss in den Winkel machtlos.

Mit dem frühen 1:0 war die Taktik der Gäste bereits über den Haufen geworfen. Zu keinem Zeitpunkt fand die SG Kirchwald/Langenfeld in der ersten Hälfte ins Spiel und hatte Maifeld spielerisch und kämpferisch nichts entgegenzusetzen. Nach einer Viertelstunde machte es Tullius im Abschluss besser. Nur wenige Minuten später schlug Tullius erneut zu und sorgte mit dem 3:0 für die Entscheidung im Spiel, zu wenig hatten die Kirchwalder den Gastgebern entgegenzusetzen.

Und es sollte noch schlimmer kommen für die SG Kirchwald/Langenfeld, denn Michael Emmer stellte mit seinem Treffer noch vor der Pause auf 4:0. Auf der Gegenseite hatte der Torhüter der Maifelder im ersten Durchgang keinen gefährlichen Schuss auf sein Tor zu entschärfen.

Nach der Pause kamen die Gäste etwas mutiger aus der Kabine und konnten mit dem ersten gelungenen Angriff der Partie das 4:1 erzielen. Nach einer gelungenen Kombination im Mittelfeld schickte Sebastian Kaltz mit einem langen Ball in die Tiefe Fabian Theisen auf die Reise, der den Ball schlussendlich im Kasten unterbringen konnte. Doch die Freude bei den Kirchwaldern währte nur genau eine Minute, denn dann stellten die Gastgeber den alten Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld segelte der Ball durch den Strafraum und sprang vom Pfosten direkt vor die Füße von Tullius, der mit seinem dritten Treffer auf 5:1 stellte.

Nach gut einer Stunde war Tullius erneut zur Stelle und erhöhte auf 6:1. Nach diesem Treffer verflachte das Spiel zunehmend. Die Gastgeber nahmen das Tempo etwas aus der Partie, die SG Kirchwald/Langenfeld hingegen hatte an diesem Tag nicht die Mittel, um noch einmal ernsthaft ins Spiel zu finden. In der Schlussphase des Spiels sollten dann doch noch einmal auf beiden Seiten Tore fallen. Zunächst konnte der eingewechselte Timur Dschuasbaev auf 7:1 erhöhen, ehe Fabian Theisen einen Ballverlust in der Hintermannschaft der Maifelder nutzte, um mit seinem zweiten Treffer den 7:2-Endstand zu erzielen.

Nach den beiden deutlichen Niederlagen nach der Winterpause muss bei den Gästen in den kommenden Wochen eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn sie wieder in die Erfolgsspur wollen. Trotz dieser bitteren Niederlage liegen die Kirchwalder weiterhin auf dem achten Platz. Vorschau: Am Sonntag, 31. März, empfängt die SG Kirchwald/Langenfeld mit der SG Niederzissen die nächste Spitzenmannschaft. Anstoß ist um 14.30 Uhr auf dem Hartplatz in Langenfeld.

SG Kirchwald: Björn Wagner, Michael Klippenstein (46. Sebastian Kaltz), Christopher Schwarz, Christopher Kirchhoff, Michael Becker, Fabian Theisen, Kevin Retterath, Roy Karam, Andre Galman, Nico Michels (46. Peter Bornefeld) und David Nürenberg.