Fußball-Bezirksliga Mitte

Gastgeber scheitertenam überragenden Sesterhenn

Braunshorn. Durch einen schwer errungenen 2:0 (0:0)-Sieg beim Klassenneuling SG Braunshorn/Hausbay-Pfalzfeld verteidigte die SG Vordereifel seinen dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bezirksliga erfolgreich. „Das war heute mit Abstand beste erste Hälfte, die wir in dieser Saison daheim gespielt haben, Wir waren da die klar bessere Mannschaft, allerdings hat uns die Abgebrühtheit vor dem Tor einige Mal gefehlt. Sesterhenn hält aber auch überragend, das muss man dann halt einfach anerkennen. Trotzdem müssen wir das Spiel schon in der ersten Hälfte für uns entscheiden“, analysierte Braunhorns Spielertrainer Mirko Bernd nach dem Abpfiff. In der Tat stellten die Platzherren von der ersten Minute an das Signal auf volle Fahrt. So verpassten Niklas Kneip (5.) und Ilja Heizmann (8.) schon früh nur knapp die mögliche Führung. In der Folgezeit war Vordereifels Keeper Patrice Sesterhenn der am meistbeschäftigste Akteur auf dem Braunshorner Rasen. Allein dem überragenden Sesterhenn hatten die Gäste das 0:0 zur Pause zu verdanken. Vordereifel hatte in Durchgang eins nur zwei Tormöglichkeiten zu verzeichnen, aber Yannick Bach (35.) und Steffen Schmitt (38.) zielten über das Gastgebertor. Nach Wiederanpfiff war es erneut Sesterhenn, der den Führungstreffer der Braunshorner vereitelte, als Kneip (55.) alleine auf ihn zulief und er mit einer tollen Fußabwehr Sieger blieb. Die cleveren Gäste gingen aus heiterem Himmel in Front. Nach einem Freistoß von Schmitt war Torjäger Bach (59.) zur Stelle und köpfte zum 0:1 ein. In der 71. Minute erhöhte Youngster Luca Fuhrmann für seine Farben auf 2:0. Zum Unmut der Platzherren, die den Torschützen in abseitsverdächtiger Position gesehen hatten. Auch nach dem zweiten Gegentreffer steckten die Braunshorner nicht auf, die aber an diesen Tag das Pech gemietet hatten. So scheiterten Dirk Wagner (81.) und Kai Wickert (89.) wiederum knapp. Zum Pechvogel des Tages avancierte der agile Kneip (82.), der einen Drehschuss an den Pfosten setzte. Bei der SG Vordereifel wirkten erstmals der ehemalige Oberligakicker Patrick Thiesen und der Mayener Rheinlandliga-Torjäger aus der Vorsaison, Matthias Tutas, mit. „Unser Torwart hat heute einfach überragend gehalten. Das war eine ultraschwere Partie, und wir hatten dabei einfach das Quäntchen Glück mehr. Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Aber beim 1:0 haben wir einen Tick schneller agiert und nur dadurch dann gewonnen“, unterstrich Gästecoach Kevin Schneck.

Vorschau: Derbytime ist am Sonntag um 14.45 Uhr angesagt, wenn die SG Vordereifel den Lokalrivalen SG Treis-Karden/Müden/Moselkern in Laubach empfängt. Die Gäste stehen derzeit unten und haben eine schlechte Serie. Die Elf von Spielertrainer Andreas Oberreiter ist auswärts noch sieglos und reist in der Außenseiterrolle an. Allerdings haben Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze. In der vergangenen Saison landeten die Moselaner einen 4:1-Heimsieg sowie einen 3:1-Auswärtserfolg in Laubach.

SG Vordereifel: Sesterhenn, Eberhardt, Weiler, Müllen (78. Peters), Fuhrmann (74. Breitbach), Geisen, Gorges, Thiesen, Schmitt, Bach, Kocyba (61. Tutas).

Schiedsrichter: Lea Hetger (Hambuch).

Zuschauer: 180.

Torfolge: 0:1 Yannick Bach (59.), 0:2 Luca Fuhrmann (71.).