Gruppen für das Hallenfußballturnier um den Möbel-Arenz-Cup sind ausgelost

Gastgeber will den Titel verteidigen

Gastgeber will den Titel verteidigen

Die Verantwortlichen des TuS Mayen zeigten sich bei der Auslosung optimistisch (von links): Manfred Arenz, Thomas Reuter, Holger Klein, Walter Heusel, Peter Hürter und Sebastian Thielen.SK

Mayen. Der Termin ist ein anderer, die Preisgelder sind zumindest beim Hauptturnier die gleichen geblieben: Eine Woche später als in den vergangenen Jahren richtet der TuS Mayen am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Januar, in der Burghalle zum mittlerweile vierten Mal das Hallenfußballturnier um den Möbel-Arenz-Cup aus.

Am Samstag sind vornehmlich Kreisligisten am Start, am Sonntag werden mit Titelverteidiger TuS Mayen, der SG 99 Andernach, der SG Eintracht Mendig/Bell und der SG 2000 Mülheim-Kärlich gleich vier Rheinlandligisten im illustren Feld vertreten sein.

Der Sieger beim Hauptturnier am Sonntag darf sich über 500 Euro freuen, der Zweite nimmt 350 Euro mit nach Hause. Für den Dritten bleiben 200 Euro, für den Vierten 100 Euro als Preisgeld. Beim Turnier am Samstag, wo die SG Maifeld als Titelverteidiger antritt, werden 200 Euro für den Sieger, 100 Euro für den Zweiten und 75 Euro für den Dritten ausgeschüttet. Der Vierte muss sich mit einem Kasten Bier begnügen.

An beiden Tagen geht es um 11 Uhr los. Das Finale wird voraussichtlich am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr ausgetragen. Nach der Vorrunde qualifiziert sich aus den vier Dreier-Gruppen der Erste direkt für das Viertelfinale, die Zweiten und Dritten ermitteln in einer Art Zwischenrunde vier weitere Teilnehmer an der Runde der letzten acht Mannschaften. Nach der Zwischenrunde folgt am Sonntag eine Partie zweier Mannschaften mit behinderten und nicht behinderten Fußballern im Rahmen der Kooperation des TuS Mayen mit Special Olympics und der Lebenshilfe. An beiden Tagen folgt nach dem Viertelfinale das Halbfinale und schließlich das Endspiel.

„Wir haben 60 bis 70 Mannschaften eingeladen, von denen jetzt zumindest 24 zugesagt haben. Um etwas mehr Lokalkolorit zu haben, hätten wir gern auch den SV Kürrenberg, den SV Alzheim und die TuS Fortuna Kottenheim in der Burghalle gesehen, aber wir können diese Vereine ja nicht an den Haaren herbeiziehen“, erklärte Walter Heusel, der Vorsitzende des Fußballvereins TuS Mayen. „Nach dem Ende des Deka-Cups konnten wir froh sein, dass Manfred Arenz als Namensgeber und Sponsor eingesprungen ist. Mittlerweile hat diese Veranstaltung schon Tradition. Vielleicht können wir das Turnier im nächsten Jahr mit einem Empfang am Freitagabend noch mehr aufwerten.“

Turnier am Samstag, 26. Januar

Gruppe A: SG Maifeld, TuS Hausen, SG 99 Andernach II.

Gruppe B: SG Nauroth, SG Urmersbach, SG Eintracht Mendig/Bell II.

Gruppe C: TuS Mayen II, Sportfreunde Moselland, SG Ahrtal.

Gruppe D: SG Ettringen/St. Johann, TuS Mayen U19, BSV Weißenthurm.

Turnier am Sonntag, 27. Januar

Gruppe A: Spvgg Bendorf, SG 99 Andernach, SV Rheinland Mayen.

Gruppe B: SG Elztal, SG Eintracht Mendig/Bell, SG 2000 Mülheim-Kärlich.

Gruppe C: FC Kosova Montabaur, FC Cosmos Koblenz, Ata Sport Urmitz.

Gruppe D: FC Plaidt, TuS Mayen, SV Leiwen-Köwerich.