Tischtennis-Verbandsoberliga Südwest – Herren

Gegen den Favoritengelang keine Überraschung

Gegen den Favoriten
gelang keine Überraschung

Auch wenn die TTC-Akteure Kampfgeist bewiesen, mussten sie sich doch dem SV Windhagen geschlagen geben. Foto: privat

Wirges. Das Auftaktspiel des TTC Wirges gegen den SV Windhagen, wurde seit Wochen in beiden Vereinen diskutiert und versprach Spannung sowie Tischtennis auf hohem Niveau.

Die Eingangsdoppel verliefen erwartungsgemäß. Das Spitzendoppel Zwick/Sporcic der Wirgeser schlug souverän das Gästedoppel um Materialpionier Sebastian Sauer, im Gegenzug holte das ehemalig für Wirges aufschlagende Doppel Ott/Limbach gegen die groß aufspielenden Dominic Stendebach und Sebastian Tiemann den 1:1-Ausgleich.

Im dritten Doppel konnten Maxi Bohn und Luca Schneider nach zwei hervorragenden Sätzen das Spiel leider nicht nach Hause bringen und gaben es 2:3 ab.

Im vorderen Paarkreuz kam es nun zum ersten heißen Tanz der Ex-Kollegen, Ronny Zwick auf Wirgeser Seite und Jan Limbach auf Seite des SV Windhagen. Nach einem hart umkämpften ersten Satz konnte Ronny Zwick den ehemaligen Kollegen unnachahmlich dominieren und auch einen 3:0-Sieg sichern. Dominic Stendebach kam nun gegen den zweiten Altbekannten Niclas Ott zum Einsatz. Trotz zweier großartiger erster Sätze stand es 0:2 und 8:10. Die zweite Luft von Stendebach brachte diesen bis auf 1:2 und 9:9 heran, aber leider musste er am Ende leider dem zu sicher spielenden Niclas Ott gratulieren. Im mittleren Paarkreuz trumpfte „Altmeister“ Sporcic auf und schlug Daniel Wichmann mit 3:1. Dagegen musste sich Sebastian Tiemann Sebastian Sauer klar geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz mussten nun die Wirgeser versuchen dranzubleiben, damit der Gast nicht enteilte. Maxi Bohn gewann nach großem Kampf und Rückstand gegen Vincent Keßler. Im zweiten Einzel im hinteren Paarkreuz konnte Luca Schneider leider nicht punkten und musste nach knappem Spiel dem Nachwuchstalent Colin Grave gratulieren. In der zweiten Einzelrunde zeigte Ronny Zwick wieder seine ganze Klasse und Routine gegen Niclas Ott, 3:0 hieß es am Ende für den Wirgeser Spitzenspieler. Dominic Stendebach fand leider zu keiner Zeit in die Partie gegen Jan Limbach, zu unorthodox das Spielsystem Limbachs. 0:3 ging das Einzel verloren. In der Mitte war Daniel Sporcic wiederum gefordert gegen Materialspezialist Sauer, Sporcic brillierte über weite Strecken des Einzels und schlug den Favoriten mit 3:1. Die zweite Partie verlor Sebastian Tiemann gegen Daniel Wichmann, es kam, wie es in diesem Krimi kommen musste, es ging in die letztmöglichen Spiele des Abends. Leider hatten dort die zwei Youngsters Schneider und Bohn zweimal das Nachsehen gegenüber den beiden Gästen aus Windhagen, Grave und Keßler. Besonders bitter ist, dass das Abschlussdoppel der beiden Wirgeser Garanten Zwick und Sporcic schon so gut wie gewonnen war.

Auch wenn die große Überraschung am ersten Spieltag gegen den haushohen Meisterschaftskandidaten aus Windhagen ausblieb, zeigte Wirges starken Kampfgeist und machte den rund 50 Zuschauern Lust auf die beginnende Saison.