Biathlon-Sport-Club Adenau e.V.

Geglückter Start für beiden Bezirksmeisterschaften

Geglückter Start für bei
den Bezirksmeisterschaften

Alle BSC-Schüler fahren zur Landesmeisterschaft nach Dortmund.Foto: privat

Adenau. Erfreulicherweise kommen freitags zum Jugendtraining ganz viele Kinder, die fleißig mit dem Lasergewehr und dem Luftgewehr je nach Altersgruppe trainieren. Und so konnte der BSC bei den Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr in Neuwied auch viele Nachwuchsschützen stellen. So gab es 2019 sage und schreibe drei BSC-Schülermannschaften und die schlugen sich alle sehr gut. Mit 503 Ringen sicherten sich Lina Friedrichs, Leander Schmitz und Jonathan Greten einen schönen 2. Rang und Silber in der Mannschaftswertung. Zum Sieg hatten nur zwei Ringe gefehlt.

BSC II mit Tobias Stenzel, Lars Löhr und Marcel Jung sammelten 451 Ringe und holten sich die Bronzemedaille und Rang 3. Für eine Überraschung sorgte BSC III mit Timo Kraus, Maximilian Müller und Miko Heuskel, die alle zum 1. Mal beim Bezirk starteten, persönliche Bestleistungen erzielten und einen guten 4. Rang belegten. Auch in der Einzelwertung gab es eine Medaille. Leander Schmitz schoss mit 170 Ringen persönliche Bestleistung und holte sich damit die Bronzemedaille bei den Jungen. Lina Friedrichs erzielte sogar tolle 178 Ringe und gewann damit ihren ersten Bezirksmeistertitel bei den Mädchen. Auch die übrigen BSC-Schüler zeigten einen guten Wettkampf. Platz 4 für Tobias Stenzel mit Bestleistung und 168 Ringen, Rang 5 für Lars Löhr ebenfalls mit Bestleistung und 163 Ringen. Jonathan Greten sammelte 155 und wurde Achter. Auf den Plätzen 9 bis 11 folgten Marcel Jung (120 R.), Timo Kraus (13 R.), Maximilian Müller (102 R.) und Miko Heuskel ( 85 R.). Damit schafften alle BSC-Schüler überraschend das Limit für die Landesmeisterschaften 2019 am 27. April in Dortmund.

Jannik Stenzel konnte seinen Titel in der Juniorenklasse aus dem Vorjahr wieder einmal verteidigen und gewann mit tollen 381 Ringen die Juniorenklasse. Sein Mannschaftskamerad Nils Hilger war ihm dicht auf den Fersen, hatte nur vier Ringe weniger und sorgte für Rang 2. Und Andreas Weinand machte mit 364 Ringen seine Sache bestens und mit Rang drei das BSC-Triple komplett.

So standen am Ende ganz überraschend nur Adenauer-Junioren auf dem Siegerpodest. In der Mannschaftswertung waren die drei BSCler mit 1.122 Ringen ebenfalls ganz vorne und gewannen einen weiteren Meistertitel.

Auch für die BSC-Damen lief es im Luftgewehrwettbewerb ganz erfreulich. Erneut hatte der BSC wieder eine Damenmannschaft am Start.

Manuela Weinand, Martina Müller und Anke Schirmer erzielten gute 1.012 Ringe und gewannen Bronze im Teamwettbewerb. In der Damenklasse I waren viele Auswahlschützinnen am Start und die Konkurrenz somit riesig. Martina Müller schlug sich mit 368 Ringen ganz gut und erkämpfte sich den 11. Rang. Anke Schirmer erwischte einen schlechten Tag und verkaufte sich mit Platz 18 unter Wert. Eine starke Leistung gelang Manuela Weinand in der Damenklasse II mit 379 Ringen und einem souveränen Sieg und Titelgewinn.