RSC Mayen begrüßte 120 Mountain- und Gravelbiker

Gelungene Vulkaneifel-CTF

Gelungene Vulkaneifel-CTF

Herrlicher Ausblick auf Mayen von der Luisenplatzhütte für die Teilnehmer der Vulkaneifel-CTF. Foto: Martin Schäfer

Mayen. Traditionell am ersten September-Sonntag fand erneut die Country-Tourenfahrt „CTF“ des Mayener Radsportclubs statt. Für die Teilnehmer standen dabei zwei ausgeschilderte Rundstrecken mit Single-Trails, flachen Tempo-Passagen und kurzen Steilstücken durch die Osteifel zur Auswahl.

Die Touren führten die Teilnehmer bei zunächst kühlen Temperaturen am Morgen, später aber angenehm warmem Spätsommerwetter, durch den Mayener Hinterwald in Richtung Blumenrather Heide zu einer Verpflegungsstation mit energiereicher Radsportkost. Von hier aus zweigte die 54km-Langstrecke dann auf einer Extra-Runde über Virneburg, Freilingen und Welscherath in die Nähe des Nürburgrings ab. Nach einer zweiten Passage der Verpflegung ging es zusammen mit der 34km-Kurzstrecke, vorbei an Kürrenberg und der Luisenplatzhütte, zurück nach Mayen.

Der Großteil der Teilnehmer kam von den Nachbarvereinen aus Polch, Neuwied und Kärlich, mit 7 Startern war der RSC Weibern der teilnehmerstärkste Verein. Aber auch von weiter her aus Bonn, Trier oder den Gemeinden Oberbexbach und Schmelz im Saarland reisten Fahrer nach Mayen. Kommentar zweier Radsportler aus Schmelz: „Wir waren im letzten Jahr erstmals hier und von der Mayener CTF sowie der Region insgesamt sehr angetan. Die Anreise dieses Jahr hat sich wieder gelohnt, denn man spürt, dass sich bei der Streckenplanung und Organisation viel Mühe gegeben wird. Es macht richtig Spaß, hier Rad zu fahren.“

Der Vorsitzende Martin Reis zog ein ähnliches Fazit: „Wir freuen uns über das Lob der Teilnehmer, nehmen uns aber auch kritische Punkte zu Herzen und versuchen, diese zu verbessern. Obgleich wir die Teilnehmerzahlen aus den Vor-Corona-Jahren leider nicht mehr erreichen, sind wir insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

Die Radsportler kamen auf ihre Kosten, was am Ende das Wichtigste ist. Großer Dank gilt auch allen Helfern für ihr Engagement im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung.“ Impressionen zur CTF und weitere Infos gibt es auf www.rsc-mayen.de.

Pressemitteilung

RSC Mayen