Erfolge für Turnerinnen der TuS Fortuna Kottenheim

Gelungener Saisonstart 2018

Gelungener Saisonstart 2018

18 Turnerinnen starteten für die TuS Fortuna Kottenheim. privat

Kottenheim. Am 11. März fanden in Andernach die diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen statt. Für die TuS Fortuna Kottenheim starteten 18 Turnerinnen in verschiedenen Wettkämpfen. Für viele war es der erste große Wettkampf nach einem intensiven Wintertraining.

Dementsprechend nervös waren die Mädchen schon vor Wettkampfbeginn. Insbesondere die Absolvierung einer Kür war für einige Teilnehmerinnen turnerisches Neuland. Zu individuell ausgesuchter Musik wurden während der letzten Wintertrainingsphase eigene turnerische Elemente neben den Pflichtelementen einstudiert. Seit dem 1. Januar 2018 gelten für die Kür – eine Übung, deren einzelne Teile die Turnerin nach freier Wahl zusammenstellen kann – neue internationale Bewertungskriterien geschaffen, was seitdem insbesondere für die zahlreichen Kampfrichter eine Herausforderung bedeutet.

Die Ergebnisse waren von großem Erfolg geprägt: Drei Goldmedaillen konnten durch Pauline Orth, Jahrgang 2009, Finnja Scherhag, Jahrgang 2010, und Hanna Stockschläder, Jahrgang 2012, ergattert werden. Bronzemedaillen verdienten sich Franziska Scholz, Jahrgang 1990, und Julia Müller, Jahrgang 2001. Beide haben sich für die Verbandsmeisterschaften im Mai in Niederwörresbach qualifiziert.

Die gut gefüllte Besuchertribüne sorgte während den Wettkämpfen für den verdienten Applaus zu den einzelnen Darbietungen. Motivierend für alle war, nicht nur dabei gewesen zu sein, sondern die wunderbare Geste, dass jeder Teilnehmer eine Medaille und die persönlich gestaltete Urkunde mit nach Hause nehmen durfte.

Pressemitteilung

der TuS Fortuna 1897 e. V.