SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Gelungener Startin die Rückrunde

Gelungener Start
in die Rückrunde

Sieg des Doppels Jan Hillesheim (r.)/Lukas Kalt war der erste Schritt zum 9:2-Teamerfolg. Foto: M. Schreiber

Mendig. Bereits am Freitag begann für die Mendiger Eintracht die Rückrunde der laufenden TT-Saison mit dem Heimspiel der 2. Herrenmannschaft gegen den Abstiegskandidat FC Luzencia Niederlützingen. Da sich die Mendiger noch die Chance auf den Aufstieg bewahrten, trugen sie bei dieser Bezirksliga-Begegnung die Favoritenrolle. Der Start bei den Doppeln verlief nicht gerade optimal, da sich nur Jiraphat Bunsong/Dieter Uenzen durchsetzten konnten. Bei den Einzeln wurden aber anschließend die Fronten eindrucksvoll geklärt. In der Runde der sechs Überkreuzvergleiche verließen ausschließlich die Mendiger die Box als Sieger. Niklas Kohlhaas, Philipp Linden, Steven Schneider, Jiraphat Bunsong, Dieter Uenzen und Neuzugang Vladimir Bauer bewiesen ihre spielerische Klasse und Überlegenheit. Bei den Direktbegegnungen setzte schließlich Steven Schneider den Schlusspunkt zum klaren 9:2-Erfolg. Ein perfekter Start in die Rückrunde, der Lust auf mehr macht.

Revanche geglückt

Das Abschneiden der 2. Herrenmannschaft vom Vortag diente am Samstag dem 1. Sechser als Blaupause für die bevorstehende Herausforderung. In der Verbandsliga empfingen sie am Samstag den VfL Nastätten, mit dem sie noch eine Rechnung offen hatten. So verloren sie doch überraschend und überflüssigerweise das Hinspiel mit 7:9 und damit waren wichtige Punkte weg. Nun war Wiedergutmachung angesagt und der Ausrutscher sollte korrigiert werden. Dazu wurde das Beste aufgeboten, was derzeit bei der Eintracht den TT-Schläger in die Hand nehmen kann. Ernüchternd sah deshalb das Ergebnis der Auftaktdoppel aus. Da nur Jan Hillesheim/Lukas Kalt punkten konnten und damit das Team 1:2 hinten lag, vermutete man einen engen Spielverlauf. Es sollte aber ganz anders kommen, denn es entwickelte sich eine Duplizität zum Auftritt des Bezirksligateams am Vortag. Auch diesmal waren die Einzel von Anfang an fest in Mendiger Hand. Während Jan Hillesheim gegen Manuel Lenz, Daniel Dechert gegen Noel Malte Witzky, Lukas Kalt gegen Jan Hendrik Baltzer und Horst Udo Mülhausen gegen die einzige Dame in dieser Liga, Julia Minor, bei ihren 3:0-Erfolgen weniger Mühe aufwenden mussten, waren in weiteren Begegnungen härtere Nüsse zu knacken. Auch nach deutlichen Rückständen und unglücklichen Spielverläufen behielten sie die Ruhe und den Kopf oben. Im fünften und entscheidenden Satz dominierten letztlich Philipp Linden gegen Nico Schmitt, Jan Hillesheim gegen Noel Malte Witzky und Daniel Dechert gegen Manuel Lenz. Da keines der acht Einzel verloren wurde, fiel der Mannschaftserfolg der Mendiger Eintracht mit 9:2 überraschend deutlich aus. Damit gelang ein Auftaktsieg nach Wunsch, der Zuversicht für die bevorstehende Aufgaben bringen sollte.

Training:

Nachwuchs: Dienstag und Donnerstag um 17.30 bis 19.30 Uhr

Erwachsene: Dienstag und Donnerstag 19.30 bis 22 Uhr

Pressemitteilung

SV Eintracht Mendig

Abt. Tischtennis