TuS „Edegra“ Ediger-Eller

Gerd Schauf undStefan Andre beim Vulkan-Marathon

Gerd Schauf und
Stefan Andre beim Vulkan-Marathon

Beide Läufer boten eine tolle Leistung.privat

Mendig. Die 37. Auflage des Vulkan-Marathons startete kürzlich in Mendig. Mit dabei an diesem Tag waren die beiden Läufer Gerd Schauf und Stefan Andre vom TuS „Edegra“ Ediger Eller, die sich über die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern angemeldet hatten. Eine andere Distanz aus der großen Streckenauswahl kam für die beiden Langstreckenläufer nicht in Frage. Aufgrund des Streckenverlaufs, der sich aus zwei Runden der Halbmarathon-Strecke ergab, mussten auch noch knapp 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Dies war eine zusätzliche Herausforderung für die beiden Läufer.

Der Start erfolgte um 8 Uhr in der Früh noch bei windigen und kühlen einstelligen Temperaturen. Typisches Eifel-Wetter eben. Im Verlauf des Rennens sollte sich das Wetter aber etwas bessern, sodass auch mal die Sonne ihr Gesicht zeigte. Die Strecke selber verlief aus Mendig heraus über die frisch blühenden Raps-Felder hinein in die angrenzenden Wälder. Für jeden Naturburschen eine wahrhaft tolle Streckenführung.

Viel zu taktieren gab es nicht auf der Strecke. Hier musste jeder schauen, wie gut er mit dem Auf und Ab auf der Marathon-Distanz zurechtkam. Die Verpflegung an der Strecke ließ keine Wünsche offen und die Zuschauer unterstützten die Läufer tatkräftig.

Und so lief Gerd Schauf nach 3:18:42 Stunden als fünfter in der Gesamtwertung und zweiter seiner Altersklasse freudestrahlend und hochzufrieden über die Ziellinie. Stefan Andre lief ebenfalls mit einer tollen Leistung an diesem Tag seinen 60. Marathon. Der Verein gratulierte den beiden zu dieser sehr guten Leistung.