FSV Dieblich/Volleyball/Frauen

Glatte Auswärtssiegeder FSV-Mannschaften

Dieblich.Nach dem 3:0-Auswärtserfolg gegen die Westerwald-Volleys zu Beginn der neuen Saison feierte die erste Mannschaft den nächsten Sieg in der Bezirksklasse A bei der zweiten Mannschaft des VC Mendig. Der Sieg gegen die neu formierten Gastgeberinnen fiel überraschend deutlich aus unter Berücksichtigung, dass beim FSV doch einige Stammkräfte fehlten. Nur im ersten Satz war noch etwas Sand im Getriebe, bis die Harmonie im Team hergestellt und die Laufwege automatisiert waren. Durch die variabel gestellten Bälle von Laura Gold und Maya Wolf wurden die Angreiferinnen optimal in Szene gesetzt. Zusätzlichen Druck auf die gegnerische Feldabwehr übten Angabeserien von Jasmin Klasen und Maya Wolf aus, am Netz behielt Lilly Girz die Oberhand und beeindruckte außerdem durch ihren enormen Einsatz in der Abwehr. Anna Künsters Ansagen brachten zusätzliche Sicherheit ins Spiel, und deshalb konnten sich Julia Schmid und Louisa Stahl als Neulinge nahtlos in die Mannschaft einfügen und im Angriff für Punkte sorgen.

Die ersten zwei Spiele in fremden Hallen so klar zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich und sollte der Mannschaft zusätzliche Sicherheit und Stabilität verleihen.

Für Dieblich spielten: Lilly Girz, Laura Gold, Jasmin Klasen, Anna Künster, Julia Schmid, Louisa Stahl und Maya Wolf

VC Mendig III - FSV Dieblich II 0:3 (14:25, 17:25, 19:25)

Am ersten Spieltag der Kreisliga A hatte die zweite Mannschaft gegen die wesentlich erfahreneren Gegnerinnen in Rheinbreitbach mit 1:3 verloren und war daher erleichtert, in Mendig auf eine neu formierte Mannschaft mit gleichaltrigen Spielerinnen zu treffen. Nach fünf Abgängen am Ende der letzten Saison muss sich auch die Dieblicher Zweite neu finden. Dass es in dieser Phase noch viele Höhen und Tiefen gibt, war gegen Mendig deutlich zu erkennen, bis die Laufwege automatisiert sind, werden noch etliche Spiele erforderlich sein. Da war es hilfreich, eine Spielerin wie Lilly Siener im Team zu haben, die mit ihren Angabeserien der Mannschaft stets einen Punktevorsprung verschaffte, wodurch dann Trainer Josef Hunz die Möglichkeit bekam, alle Spielerinnen einsetzen zu können. Neben Lilly Siener gelten Lilli Beginen, Malou Brünicke und Somaya Momand durch ihre Spiele in der vergangenen Saison bereits als „alte Hasen“, auf Grund deren Erfahrung es möglich war, selbst einer so jungen Spielerin wie Finja Weinand mit noch nicht einmal zehn Jahren genügend Einsatzzeit zu verschaffen.

Für Dieblich spielten: Emilia Bardon, Lilli Beginen, Malou Brünicke, Somaya Momand, Karla Schröder, Aimee Schuster, Lilly Siener und Finja Weinand.