Sportgemeinschaft DJK 1909 e.V. Andernach - Manu’s Taekwondo

Gold für DJK Andernach beimInternational Sachsen-Anhalt Cup

Gold für DJK Andernach beim
International Sachsen-Anhalt Cup

Die Wettkampfteilnehmer der Sportgemeinschaft DJK Andernach gemeinsam mit Trainer Manuel Meier. Privat

Andernach. Beim Internationalen Sachsen-Anhalt Cup, dem letzten der vier Turniere der neuen „DTU Final 4 Serie“, gingen 356 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Tschechischen Republik an den Start.

Von der DTU wurde mit der „DTU-Final-4-Serie“ ein neues Turnierkonzept entworfen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Qualität von vier ausgesuchten deutschen Turnieren zu erhöhen. Durch diese Turnierserie soll in Deutschland eine „zweite Reihe“ an Leistungssportlern aufgebaut werden. Die Turnierserie wird von der DTU separat bepunktet. Die Ranglistenersten bei den Senioren, der Jugend und den Kadetten werden von der DTU besonders geehrt und darüber hinaus auch zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen.

Für die Wettkämpfe in Halle wurden in der Sporthalle fünf Kampfflächen ausgelegt, bei denen an jeder Kampffläche je zwei Kameras für das „Videoreplay“ aufgestellt wurden. Der Vorteil liegt auf der Hand - bei einem Protest kann sich das Kampfgericht den Kampfverlauf von verschiedenen Blickwinkeln anschauen und ist dadurch auch in der Lage, einige kniffelige Situationen schneller und präziser zu bewerten.

Die Wettkämpfe wurden mit den elektronischen Westen der Firma KP&P durchgeführt, welche ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften benutzt werden.

Für die Sportgemeinschaft DJK Andernach gewannen Alexandra Weber, Emily Kunz sowie Robin Wagner jeweils Gold. Silber ging an Haakon Ohlendorf und Michelle Weber. Nils Weber und Kevin Kunz verloren leider bereits ihren Auftaktkampf und blieben ohne Medaille. Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass die Taekwondo-Abteilung der DJK-Andernach im Nachwuchsbereich durch seine optimale individuelle Förderung der Nachwuchssportler „das Maß aller Dinge“ in Deutschland ist. Emily Kunz und Alexandra Weber gewannen beide alle vier Turniere in Saarland, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, der neu eingeführten Finals 4 - Serie 2018 der DTU und sind somit Ranglistenerste ihrer Gewichtsklasse in Deutschland.

„Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern resultieren aus harter kontinuierlicher Arbeit mit erfahrenem Trainer(n) und ehrgeizigen Sportlern“, erklärt Manuel Meier, Trainer des Teams.

Falls auch Sie Interesse an dieser olympischen Vollkontaktsportart bekommen haben, können Sie telefonisch oder per E-Mail ein kostenloses und unverbindliches Probetraining vereinbaren. Der Verein nimmt noch neue Mitglieder zwischen vier und zwölf Jahren auf. Eine Voranmeldung über E-Mail: taekwondo-andernach@gmx.de oder unter Telefon: (01 57) 30 18 64 89 ist erforderlich.

Weitere Infos hierfür gibt es auf der Homepage der Sportgemeinschaft DJK Andernach unter www.djk-andernach.de.