Lokalsport | 12.08.2019

Karate-Dojo Mayen-Mendig

Gold für Shirley Fernan

Erfolg bei den European Masters Games 2019 in Turin

Bei der Siegerehrung in Turin.Foto: privat

Turin. Erneuer internationaler Erfolg für Shirley Anavisa Fernan vom Karate-Dojo Mayen-Mendig, die von der 4. Auflage der in Turin ausgetragenen European Masters Games mit einer Gold-Medaille im Gepäck nach Deutschland zurückkehrte.

Die Masters Games werden grundsätzlich im Vier-Jahres-Rhythmus mit dem Ziel, die Olympische Bewegung zu unterstützen und die „Sport für alle“ Philosophie der Olympischen Charta zu fördern, ausgetragen. Die Karate-Wettbewerbe fanden in der Zeit vom 29. bis 31. Juli statt und waren mit mehr als 250 Startern aus zwölf Nationen gut besucht.

Shirley Anavisa Fernan, die in diesem Jahr als Mitglied des DKV-Masters-Team an den Start ging, konnte während ihres Wettkampfes die Kampfrichter mit ihren dargebotenen Katas von sich überzeugen. In der Vorrunde traf sie auf die die Italienerin Mariella Zen. Diese war in ihrer Gruppe Damen Masters Ü55–60 die stärkste Konkurrentin und im Prinzip die vorgezogene Finalbegegnung. Ihre Gegnerin zeigte sich ebenfalls gut vorbereitet und wirkte stärker als in den Jahren zuvor.

Mit starken Techniken in der Kata Gojushiho Dai gewann Shirley Anavisa Fernan mit eindeutigen 4:1 zu ihren Gunsten. Somit war der Weg in das abendliche Finale geschafft. Dort sicherte sie sich in einem reinen deutschen Duell mit der Kata Gojushiho Sho und einem klaren 5:0 den Titel. Shirley Anavisa Fernan ist damit eine von drei Deutschen, die in Turin in der Disziplin Kata die Gold-Medaille gewonnen haben.

Bei der Siegerehrung in Turin.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Saunaanzeige / Sommeraktion
pädagogische Fachkraft
Urlaubsanzeige
Titel 24H Notdienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1218

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
1205

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
708

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen