Karate-Dojo Mayen-Mendig

Gold für Shirley Fernan

Gold für Shirley Fernan

Bei der Siegerehrung in Turin.Foto: privat

Turin. Erneuer internationaler Erfolg für Shirley Anavisa Fernan vom Karate-Dojo Mayen-Mendig, die von der 4. Auflage der in Turin ausgetragenen European Masters Games mit einer Gold-Medaille im Gepäck nach Deutschland zurückkehrte.

Die Masters Games werden grundsätzlich im Vier-Jahres-Rhythmus mit dem Ziel, die Olympische Bewegung zu unterstützen und die „Sport für alle“ Philosophie der Olympischen Charta zu fördern, ausgetragen. Die Karate-Wettbewerbe fanden in der Zeit vom 29. bis 31. Juli statt und waren mit mehr als 250 Startern aus zwölf Nationen gut besucht.

Shirley Anavisa Fernan, die in diesem Jahr als Mitglied des DKV-Masters-Team an den Start ging, konnte während ihres Wettkampfes die Kampfrichter mit ihren dargebotenen Katas von sich überzeugen. In der Vorrunde traf sie auf die die Italienerin Mariella Zen. Diese war in ihrer Gruppe Damen Masters Ü55–60 die stärkste Konkurrentin und im Prinzip die vorgezogene Finalbegegnung. Ihre Gegnerin zeigte sich ebenfalls gut vorbereitet und wirkte stärker als in den Jahren zuvor.

Mit starken Techniken in der Kata Gojushiho Dai gewann Shirley Anavisa Fernan mit eindeutigen 4:1 zu ihren Gunsten. Somit war der Weg in das abendliche Finale geschafft. Dort sicherte sie sich in einem reinen deutschen Duell mit der Kata Gojushiho Sho und einem klaren 5:0 den Titel. Shirley Anavisa Fernan ist damit eine von drei Deutschen, die in Turin in der Disziplin Kata die Gold-Medaille gewonnen haben.