Goldregen für die TGO Rope Skipper

Goldregen für die TGO Rope Skipper

Pia Wöhner, Ngoc-Lien Tran und Semih Göktepe.Foto: Sarah Jäger/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein

Lahnstein. Vor Kurzem fanden in Dettingen an der Erms die Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM) und das Bundesfinale im Rope Skipping statt. Für die Turngemeinde Oberlahnstein gingen bei der DEM Semih Göktepe und Pia Wöhner an den Start. Semih konnte in der Disziplin Speed“ mit 87 Sprüngen in 30 Sekunden und 425 Sprüngen in 3 Minuten gleich zwei Rekorde aufstellen. In beiden Disziplinen löste er das Ticket für die Europameisterschaften im Sommer. Obwohl sich in seinem Freestyle einige kleine Fehler einschlichen, wurde er verdient Deutscher Meister im Overall in der Altersklasse 2 männlich.

Pia startete mit 30 Sekunden Speed in den Wettkampf und belegte den 14. In ihrer Paradedisziplin „Triple Under“, bei der es darum geht, möglichst viele Dreifachtreffer in Folge ohne „Hängenbleiben“ zu landen, konnte sie sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Sie gewann zum ersten Mal die Goldmedaille im Einzel als Deutsche Meisterin und erhielt für ein Jahr den großen Triple Under Cup Wanderpokal.

Am zweiten Tag, dem Bundesfinale, sprangen Pia Wöhner (3 min. Speed) und Ngoc-Lien Tran (Overall). Pia erreichte mit 410 Sprüngen den fünften Platz. Ngoc-Lien konnte sich über einen 8. Platz im Overall freuen und überzeugte vor allem im Freestyle, wo sie Vierte wurde.

Semih nahm auch am deutschen Double Under Cup teil und belegte mit 80 Doppeldurchschlägen in 30 Sekunden den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Semih und Pia haben sich mit ihren hervorragenden Leistungen im Einzel für die diesjährigen Europameisterschaften qualifiziert, die vom 13. bis 20. Juli in Eger (Ungarn) stattfinden. Weiter geht es für die beiden im Doppel (Wheel-Pair-Freestyle) am 5. Mai bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften mit dem Ziel, sich ebenfalls für die EM zu qualifizieren.

BA