Laufgemeinschaft Laacher See

Großes Spektakel mit über 850 Aktiven

Großes Spektakel mit über 850 Aktiven

Start über 10.000 Meter bei den Frauen, mit der Startnummer 780 die Siegerin Susanne Hahn.

Großes Spektakel mit über 850 Aktiven

Eng ging es beim Start über die 10.000 Meter der Männer zu.B. Weis

Großes Spektakel mit über 850 Aktiven

Der 5000-Meter-Jedermannlauf mit dem Super Green der PSD-Bank.

Großes Spektakel mit über 850 Aktiven

Die Siegerehrung für die schnellste Männermannschaft nahm Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz (rechts) vor.

Mendig. Zum 43. Mal veranstaltete die LG Laacher See den Volkslauf „Rund um den Laacher See“, zum mittlerweile 14. Mal als PSD-Bank-Cup ein. Über 850 Sportler nahmen an den Wettbewerben (Zehn-Kilometer-Hauptlauf, Fünf-Kilometer-Jedermannlauf sowie Walking und Nordic Walking inklusive Bambini- und Schülerläufe) teil. Alle Teilnehmer und auch das ideale Sportwetter sorgten für ein großes Lauf- und Walkingspektakel. Die Bambinis durften als Erstes ihr Können beim 200-Meter-Lauf beweisen. Angefeuert von Eltern und weiteren Sportlern liefen sie mit strahlenden Gesichtern über die Ziellinie. Ein großes Teilnehmerfeld von insgesamt 101 Kindern beteiligte sich beim 500-Meter-Lauf. Über die 1000 Meter gab es ebenfalls hervorragende Leistungen und 37 glückliche Kinder zu sehen. Bei den Siegerehrungen wurde jedes Kind mit einer Medaille ausgezeichnet.

Dreifache Mutter

Beim Hauptlauf über die zehn Kilometer musste sich der Sieger der Jahre 2015 und 2016, Jonas Götte von der LG Ahrweiler, mit seiner Zeit von 33:03 Minuten nur Ahferom Teame von der SSV Almersbach geschlagen geben. Susanne Hahn, die für die LG Meckenheim startete, gewann mit 38:34 Minuten deutlich den Hauptlauf der Damen. Hahn hat eine Marathonbestzeit von 2:28 Stunden und eine Bestzeit von 32:20 über die zehn Kilometer. Sie startete bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin für Deutschland. Inzwischen ist sie dreifache Mutter und läuft jetzt immer noch tolle Zeiten. Der zweite Rang der Damen ging an Felicitas Doff-Sotta-Bengel von den Pink Panthers, die nach 42:56 Minuten über die Zielmatte lief. Dagmar Rasbach von der LA TUS Mayen wurde in 43:55 Dritte.

Im Rahmen des 10.000-Meter-Laufs fand die Mannschaftswertung um die Preise der „Vulkanregion Laacher See“ statt. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, überreichte die Siegerpreise und die großen Wanderpokale Es siegte bei den Frauen das Team von den Selbstläufern SV Altenahr in der Besetzung Annett Frings, Resi Zimmermann und Beate van Weenen. Zweite wurden die Frauen vom TuS Ahrweiler Triathlon (Luise Reinhard, Sabine Klein und Hannah Orthen), gefolgt von der DJK Ochtendung mit Margit von Klitzing, Bettina Gilbert und Anke Sauer. Bei den Herren gewannen Jonas Götte, Finn Götte und Alexander Nohn von der LG Ahrweiler, der zweite Platz ging an die Herren der DJK Triathlon Andernach (Ingo Neumann, Stefan Marx und Siggi Kreier). Den dritten Platz belegten die Selbstläufer des SV Altenahr (Andreas Appl, Jürgen Otto und Eule Frings).

Der erste Platz beim Fünf-Kilometer-Jedermannlauf ging in 17:42 Minuten an Paul Wiesner aus Koblenz. Jacob Heß (Triathlon TuS Ahrweiler) spurtete als Zweitplatzierter in 17:54 Minuten ins Ziel. Benjamin Becker (LT DJK Andernach) wurde Dritter (18:09). Ella Heß (Triathlon TuS Ahrweiler) setzte sich mit einer Zeit von 18:33 Minuten bei den Frauen durch. Der zweite Platz ging an Leonie Reichel (Trikids RSG Montabaur). Die Dritte im Bunde war Susanne Vizzari (Yin Yang Dragons) mit einer Zeit von 21:27 Minuten.

Große Verlosung

Über 130 Walker und Nordic Walker absolvierten die Wettbewerbe über fünf und zehn Kilometer. Alle vorangemeldeten Teilnehmer nahmen an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil. Als zweite Chance gab es speziell nur für die Walker eine Sonderverlosung (unter anderem eine Übernachtung mit Frühstück und Saunaaufenthalt im Laacher-See-Hotel, Fahrsicherheitstraining mit dem Autohaus Nett auf dem Nürburgring). Der erste Preis (eine Woche Winterurlaub in Meransen in Südtirol), gesponsert vom Panoramahotel Huberhof, ging an Gabi Crezelius aus Bendorf, die ihr Glück kaum fassen konnte.

Der Meistbeteiligungspreis für die größte Teilnehmergruppe ging an die Aktiven der DJK Ochtendung. Neben sieben Freistarts für den Vulkan-Marathon konnten sie Saunagutscheine und drei Kisten Bier, gesponsert von der Krombacher Brauerei, als Meistbeteiligungspreis in Empfang nehmen. Zweitstärkste Gruppe war der Lauftreff SV Westum, gefolgt vom LT SV Hönningen/Ahr. Alle Ergebnisse unter www.lglaachersee.de.