90 Jahre Sportclub Kirchwald 1929 e. V.

Gründungsfestfeier mitRückblick auf die Vereinsgeschichte

Gründungsfestfeier mit
Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Die Spieler der SG Kirchwald/Langenfeld freuen sich auf dieses großartige Jubiläum.Fotos: privat

Gründungsfestfeier mit
Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Kirchwald. Der Sportclub Kirchwald 1929 e. V. feiert am Samstag 25. Mai sein 90. Gründungsfest und gibt dabei Einblick in eine Vereinsgeschichte, die über neun Jahrzehnte parallel vieler gesellschaftlichen Veränderungen verlief.

Zur Historie

Gegründet wurde der Verein in einer politisch aufgewühlten Zeit, die Ende 1929 in die Weltwirtschaftskrise mündete und zu großen Problemen in der Landbevölkerung führte. Das erste Fußballspielfeld in Kirchwald wurde noch mit Hacke und Schaufel hergerichtet. Mit Beginn des Krieges ruhte der Spielbetrieb, bis 1946 der Verein sein Leben wieder aufnahm. Erneut mussten Hacke und Schaufel ausgepackt werden, denn nach sieben Jahren Wildwuchs hatte die Natur das Spielfeld wieder in Besitz genommen. In den 60-er Jahren folgte eine erste Blütezeit. Euphorie und viele gute Fußballer aus den eigenen Reihen führten die Mannschaft in die Bezirksliga. Wie es im Fußball so ist, folgten Ab- und Aufstiege. Heute spielt der Verein in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Langenfeld in der B- und in der D-Klasse.

Der Verein sah sich über diese Jahre stets in einer sozialen Verantwortung. So gehörte neben dem Jugendspielbetrieb, etlichen gesellschaftlichen Veranstaltungen, auch viele Jahre eine Seniorengruppe zum Vereinsleben. Im Bereich der Jugendarbeit war die „Ferienwoche SCK“, ein Ferienprogramm für Kinder, lange Zeit ein Aushängeschild und wurde vielfach landesweit prämiert. Auch heute spiegeln sich die gesellschaftlichen Änderungen im SC Kirchwald wieder. Weniger Bereitschaft zum Ehrenamt ist festzustellen, geringere Kinderzahlen und individualisierte Freizeitangebote sind Zeiterscheinungen, die auch in anderen sozialen Einrichtungen zu meistern sind.

Das 90. Gründungsfest wird der Verein in einem Festkommers am Samstag, 25. Mai um 20 Uhr in der Bürgerhalle Kirchwald würdigen. Es wurden alte Filme, Fotos und Requisiten zusammen getragen, die einen Einblick in die letzten Jahrzehnte ermöglichen werden. Im Anschluss spielt die Band „tea empty“ in der Bürgerhalle auf. Der Eintritt ist frei, eingeladen ist jedermann/frau.