Taekwondoschule Bad Neuenahr e.V.

Gürtelprüfung für 12 Sportler

Gürtelprüfung für 12 Sportler

Aufgrund der guten Leistungen konnte allen Teilnehmern die Urkunde für die nächste Gürtelstufe ausgehändigt werden. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach zwei Jahren, in denen aufgrund von Corona und der Flutkatastrophe keine Prüfung stattfinden konnte, freuten sich alle, dass nun wieder eine Gürtelprüfung in Bad Neuenahr stattfinden kann. In den vergangenen zwei Jahren hatten aufgrund der Corona-Situation regelmäßig Online-Trainings und anschließend Trainings im Freien stattgefunden. Nachdem die Trainingsstätten und die Ausstattung im Flut-Hochwasser verloren gingen, wurden der Taekwondoschule im August 2021 im Fitness Studio Fit & Fun von Inhaber Hans Jonen Räume zur Verfügung gestellt, in denen auch derzeit das regelmäßige Training durch die Trainer Manfred Müller, Ute Uhlich und Michael Becker geleitet wird. In der Prüfung wurde das gesamte Repertoire des Taekwondos entsprechend dem jeweils angestrebten Gürtelgrad verlangt. Zum weiß-gelben Gürtel wurden Grundschultechniken, abgesprochenem Zweikampf, wettkampfmäßige Steppübungen und Pratzenübungen, in denen Tritte und Abwehrblocks gegen Pratzen ausgeführt werden, geprüft. Ab dem Gelbgurt wurden zusätzlich Wettkampf-Partnerübungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad durchgeführt. Bei den Übungen zum olympischen Vollkontakt-Wettkampf zeigen die Sportler in Schutzausrüstung, dass sie je nach Graduierung vorgegebene Aufgaben mit dem Partner erfüllen können.

Im Bereich Formen wird ab dem gelb-grünen Gürtel gezeigt, dass vorgegebene Abläufe unter den Gesichtspunkten der Dynamik, exakten, sauberen Technikausführung und Rhythmik ausgeführt werden können. Die Selbstverteidigungsübungen bauen entsprechend der Graduierung aufeinander auf. Je nach angestrebten Gürtelgrad sind Fallübungen, Selbstverteidigungsübungen in verschiedenen Situationen, gegen unbewaffnete Angriffe und bewaffnete Angriffe (Stock) aus unterschiedlichen Distanzen gefordert. In der abschließenden Theorieprüfung wurden von allen Prüflingen Fragen zu koreanischen Technikbezeichnungen, dem Notwehrrecht und anderen Fragen zu dieser koreanischen Kampfkunst beantwortet.

Prüfer Herbert Simon von der Taekwondounion Rheinland-Pfalz konnte aufgrund der guten Leistungen allen Teilnehmern die Urkunde für die nächste Gürtelstufe aushändigen. An Sebastian Büchel und Richard Wolters wurde aufgrund der besonders guten Leistungen direkt der gelbe Gürtel verliehen. Es wurden folgende Graduierungen erreicht:

weiß-gelb: Sandra Brenning, Antonia Dörr, Tabea Dörr, Kim Euterbach, Marco Euterbach, Finn Nicolaysen, Falk Prenzel, Petra Prenzel

gelb: Sebastian Büchel, Richard Wolters

grün: Philip Bachmeier,

grün-blau: Jakob Nitsche

Das Training der Taekwon-Do Schule Bad Neuenahr findet derzeit mittwochs ab 19 Uhr und freitags ab 17.30 Uhr im Fit & Fun Fitness Studio in Ahrweiler statt. Informationen erteilen: Ute Uhlich, Tel.: (0 26 42) 2 15 45 und Michael Becker Tel.: (0 26 41) 3 78 22 57 oder unter www.taekwondo-badneuenahr.de.