FV Rot Weiss Erpel

Gut gespielt und doch verloren

Erpel. Zum dritten Auswärtsspiel in Serie reiste die D-Jugend des FV Erpel nach Staudt zur JSG Ahrbach II. Dort präsentierte sich der gefürchtete Naturrasenplatz trotz strömenden Dauerregens in überraschend gutem Zustand.

Mit nur einem Auswechselspieler angereist, trafen die Erpeler auf einen robusten Gegner, an dessen körperliche Spielweise sich das Team erst gewöhnen musste. So boten sich die beiden Mannschaften einen ausgeglichenen Fight, mit leichten spielerischen Vorteilen für den FVE. So kamen die Erpeler in der 14. Minute auch zur ersten klaren Torchance, als Fynn Schmitz mit einem satten Schuss aus halbrechter Position an der Latte des Ahrbacher Tores scheiterte.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ergab sich für die Rot-Weißen noch eine weitere hochkarätige Möglichkeit im Anschluss an einen Eckball – doch leider brachte keiner der Stürmer seinen Fuß entscheidend an den Ball. So wurden beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel machte dann der FV Erpel das Spiel, doch ohne den erkrankten Stürmer Laurenz Dobra, fehlte es der Offensive an Durchschlagskraft. Ahrbachtal konnte die Erpeler Angriffe immer wieder stoppen, kam aber selbst auch nur selten zu eigenen Chancen.

Allerdings war dem Gastgeber das Glück in der 39. Minute hold, als ein Aufbauversuch der Erpeler abgefangen wurde und der anschließende Torschuss leicht abgefälscht wurde und sich glücklich zum 1:0 für die JSG Ahrbachtal in’s Netz senkte.

Die Erpeler drückten von nun an mit aller Macht auf den Ausgleich, ohne zunächst jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. So ergaben sich zunehmend Konterchancen für den Gegner, wovon – zur Überraschung aller – eine, fünf Minuten vor dem Ende, zu einem umstrittenen Elfmeter führte. Das Foul an dem Ahrbachtaler Stürmer war unstrittig, es fand jedoch weit vor dem Erpeler Strafraum statt. Der ansonsten in seinem allerersten Spiel überhaupt gut leitende Jugendschiedsrichter entschied fälschlicherweise auf Strafstoß, den Keeper Lucas Reichelt jedoch glänzend parierte.

Durch diese Parade beflügelt starteten die Rot-Weißen ihre Schlussoffensive und hatten zwei Minuten vor dem Ende tatsächlich die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem klugen Pass aus dem Mittelfeld lief der ansonsten so treffsichere Tom Bornheim alleine auf den Ahrbacher Schlussmann zu, konnte den Ball aber leider nicht im Gehäuse unterbringen.

So blieb es am Ende nach gutem Spiel und 60 umkämpften Minuten im Dauerregen bei der knappen Niederlage. Trainer Fernando Bonn baute seine Jungs bereits direkt nach dem Spiel wieder auf, lobte die engagierte Leistung und schwor seine Truppe direkt auf das erste Heimspiel der Saison gegen die JSG Feldkirchen ein.

Für den FV Erpel spielten: Lukas Reichelt, Ledian Debiqaj, Till Kappelhoff, David Schmitz, Fabian Jütte, Maximilian Kolfenbach, Lucas Riegel, Philipp Hirzmann, Fynn Schmitz und Tom Bornheim.