Turn- und Sportverein Erpel 1911 e.V.

Gute Resonanzauf virtuellen 45. Osterlauf

Erpel. Nachdem der Osterlauf des TuS Erpel im letzten Jahr erstmals in seiner langen Geschichte wegen Corona ausfallen musste, entschloss der TuS-Vorstand sich in diesem Jahr zur Durchführung eines virtuellen Laufes. In einem Zeitraum von drei Wochen konnten die Läuferinnen und Läufer alleine, mit Partner oder Familie die vorgegebenen Strecken auf dem Plateau der Erpeler Ley und im angrenzenden Wald laufen und die selbst ermittelten Zeiten in einem Ergebnisportal eingeben. Es gab keine Wertung nach Altersklassen oder Gesamtplatzierung. Auch beim Rhein-Westerwald 10km-Laufcup, der in diesem Jahr erstmals ausgetragen werden sollte und in dem der Osterlauf der erste Wertungslauf sein sollte, wird in 2021 keine Platzierung vorgenommen.

Erfreulich für den TuS Erpel, dass 105 Sportlerinnen und Sportler die drei zur Auswahl stehenden Strecken absolvierten. Die Altersklassen M/W 8 - M/W 11 konnten 1.575 m laufen (eine Waldrunde), für die Jugendlichen/Frauen/ Männer /Seniorinnen und Senioren standen 3.150 m (zwei Waldrunden) oder 9.450 m (sechs Waldrunden) zur Wahl. Einige liefen auch beide Strecken.

Die Resonanz nach dem virtuellen Lauf zeigte, dass die Sportlerinnen und Sportler dankbar für das Angebot waren, auch wenn der Wettkampfcharakter natürlich coronabedingt etwas verloren ging. MdB Erwin Rüddel, der auch wieder mitmachte und die Langstrecke lief, zollte dem TuS Erpel Anerkennung, dass er die Tradition der Laufveranstaltungen auf der Erpeler Ley aufrecht erhielt. Und ein großer Dank des TuS Erpel gilt der Sportfreunden vom VfB Linz, die 36 Läuferinnen und Läufer dazu motivieren konnten, am virtuellen Osterlauf mitzumachen.