TV Rheinbrohl - Rope-Skipping

Gutes Abschneidenbei den Teammeisterschaften

Gutes Abschneiden
bei den Teammeisterschaften

Im Turnverband Mittelrhein erreichte der TV Rheinbrohl den dritten Platz. Fotos: privat

Gutes Abschneiden
bei den Teammeisterschaften

Rheinbrohl. Am vergangenen Samstag war der TV Rheinbrohl Ausrichter der Teammeisterschaft im Rope Skipping. Hierzu hatten sich die Landesturnverbände des rheinischen, des Mittelrheinischen und des Pfälzischen Turnverbands auf eine gemeinsame Ausrichtung geeinigt, da nur so die erforderliche Anzahl an Kampfrichtern garantiert werden konnte.

Der ausrichtende TV Rheinbrohl ging in der Altersklasse 1 weiblich mit Leonie Kossmann, Chiara Jungbluth, Anna Busley, Esther Zwick, Eva Bollinger und Maike Röttgen an den Start und hatte das Ziel, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Da in diesem Jahr der Wettkampf auf acht Disziplinen aufgestockt war, hatte man keine Ahnung, ob die erforderliche Punktzahl zu schaffen war.

Da die Gegner mit dem TV Oberstein und der TG Oberlahnstein allesamt schon einmal auf dem Treppchen einer Deutschen Meisterschaft gestanden hatten, war verbandsintern der dritte Platz vorprogrammiert. Die Frage war, ob man die geforderten 1475 Punkte schaffen würde. Das Ergebnis in den Schnelligkeitsdisziplinen mit dem Einzelseil war mehr als bescheiden und auch die nächste Disziplin mit dem Double-Dutch-Seil ging daneben. Nur die neue Disziplin 1 x 60 sec DD speed war einigermaßen in Ordnung und man konnte in diesem Teil sogar die TG Oberlahnstein besiegen. Insgesamt war man aber schon mehr als einhundert Punkte hinter dem Fahrplan. Nun musste in den Freestyles Außergewöhnliches geleistet werden. Und das passierte auch: im ersten Freestyle Double Dutch Single erreicht man mehr als 350 Punkte und schaffte so völlig unerwartet die Disziplinqualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Auch im Freestyle Double Dutch Pair schaffte man den zweiten Platz vor der TGO und war wieder auf Kurs Bundesfinale overall, denn das war die Chance mit allen sechs Springerinnen am nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Dann kam wieder ein Rückschlag, denn die Single Rope Pair ging völlig daneben, da viel zu viele Fehler passierten. So musste die Zitterdisziplin SR Team Freestyle die Entscheidung bringen, denn hier gibt es nur genügend Punkte, wenn alle vier Fehler vermeiden können. Es klappte ungewöhnlich gut und somit hatte man nicht nur souverän das Ticket für das Bundesfinale gelöst, sondern auch diese Teildisziplin gewonnen, da der TV Oberstein, der vorher alle sieben Einzeldisziplinen gewonnen hatte, hier patzte und nur Dritter wurde. Dass man am Ende dritter im Turnverband Mittelrhein wurde, tat der guten Laune keinen Abbruch, da man das große Ziel Bundesfinale erreicht hatte. Leider muss man sich bei zwei geschafften Qualifikationen entscheiden, welche man wahrnimmt, aber es war eigentlich schnell klar, dass man mit allen sechs Mannschaftsmitgliedern die acht Disziplinen beim Bundesfinale am 14. März in Rüsselsheim springen wird.