FC Sportfreunde Miesenheim aktuell

Gutes Betriebsklimabei den Übungseinheiten

Miesenheim. Die beiden Fußball-Teams der Spfr Miesenheim befinden sich seit dem 4. Februar in der Vorbereitungsphase auf das Restprogramm der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr bzw. der Fußball-Kreisliga B Mayen. Der Ernst des Lebens beginnt für die Mannschaft von Trainer Günter Kossmann mit dem Pokalspiel am Samstag, 9. März, um 17 Uhr beim SV Kripp. Eine Woche später geht es beim SV Oberzissen um Punkte (Sonntag, 17. März, um 14.30 Uhr). Die zweite Mannschaft unter Leitung von Ralf Wendel steigt am Samstag, 16. März, um 17 Uhr beim TuS Hausen ins Rennen der B-Liga. Wie alle die Jahre trainieren bei den Sportfreunden die erste und zweite Mannschaft zusammen. „Wir können im Schnitt 25 Spieler begrüßen. Bei einer Kadergröße von 35 Spieler ist das eine stolze Beteiligung“, erzählt Wendel und grinst: „Dass der eine oder andere fehlt, ist uns noch nicht einmal so unrecht. Nur so ist bei den Trainingseinheiten ein vernünftiger Überblick möglich.“ Das Training wird derzeit in Andernach auf dem Sportplatz an der Koblenzer Straße absolviert, da der Rasen in Miesenheim aufgrund der Witterung noch gesperrt ist. Mit Blick auf die Punkterunde kann Coach Kossmann mit dem Abschneiden seiner Mannschaft vor der Winterpause zufrieden sein. Nach einer anfänglichen Schwächephase fand das Team wieder in die Erfolgsspur, war zuletzt sechs Spiele ungeschlagen und belegt derzeit den neunten Tabellenplatz. Keine größere Schwächephase darf sich die zweite Mannschaft leisten. Die Wendel-Elf hat zwar acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, was aber nicht zu Leichtsinn führen darf.

In Sachen Personal gehen die Schützlinge des Trainerduos Kossmann/Wendel mit drei Neuzugängen in die Rückrunde. Echte Verstärkungen sind zweifellos die Brüder Arlind und Krenar Aliqkaj. Beide haben zuletzt beim Oberligisten TSV Emmelshausen gespielt. Der 22-jährige Arlind gehörte zum letztjährigen Stammpersonal der Hunsrücker, das den Sprung von der Rheinlandliga in die Oberliga schaffte. Wegen einer Fußverletzung konnte er in der Hinrunde der Oberliga noch kein Spiel bestreiten. Der 19-jährige Krenar kam dagegen in zehn Oberliga- und zwei Rheinlandpokalbegegnungen zum Einsatz. Der Wohnortwechsel der Familie nach Andernach und der gute Kontakt zum Spfr-Spieler Drilon Avdija machten den überraschenden Coup möglich. Talentiert ist auch Emrah Türk, der aus der A-Jugend der SG 99 Andernach den Weg zu den Sportfreunden gefunden hat. Zufrieden sind die beiden Trainer mit dem „Betriebsklima“ bei den Übungseinheiten und den Testspielen. „Die Stimmung ist gut und die Jungs ziehen hervorragend mit“, unterstreicht Wendel, der hofft, dass dies in den nächsten Wochen anhält.

Überblick Testspiele

A-Ligamannschaft:

Mittwoch, 20. Februar, 20 Uhr in ATA Sport Urmitz (Bezirksliga); Freitag, 22. Februar, 19.30 Uhr in SG Baar/Herresbach (Kreisliga B); Mittwoch, 27. März, 20 Uhr in Koblenz TuS RW Koblenz (Oberliga); Mittwoch, 6. März, 19.30 Uhr gegen SC Kempenich (Kreisliga B); Dienstag, 12. März, 19.30 Uhr in SG Maifeld (Kreisliga B).

Überblick Testspiele

B-Ligamannschaft:

Mittwoch, 20. Februar, 19.30 Uhr in SG Eich II (Kreisliga C); Samstag, 23. Februar, 18.30 Uhr in SG Untermosel II (Kreisliga B); Mittwoch, 27. Februar, 19.30 Uhr gegen DJK Plaidt II (Kreisliga C); Mittwoch, 06. März, 19.30 Uhr in FV Rübenach II (Kreisliga B); Freitag, 08. März, 19.30 Uhr gegen SG Burgbrohl/Wassenach II (Kreisliga C).