HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG verwertet ihre Chancen nicht

HSG verwertet ihre Chancen nicht

Auch 8 Treffer von Marvin Klaes (am Ball) reichten nicht für den Heimsieg gegen Rhein-Nette. Foto: Dietmar Walter photography

Rheinbrohl. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall empfing in ihrem ersten Rheinlandliga-Heimspiel im neuen Jahr die HSV Rhein-Nette, gegen die man das Hinspiel auswärts knapp mit einem Tor gewinnen konnte. Die Andernacher präsentierten sich zuletzt allerdings in guter Verfassung und gewannen beim Vorjahresmeister HC Koblenz. Die HSG war im neuen Jahr hingegen noch nicht so recht in Tritt gekommen, wobei die Probleme hauptsächlich im Angriffsspiel zu finden waren.

Zu Beginn der Partie war von Schwierigkeiten im Römerwaller Angriffsspiel dann jedoch nichts zu sehen. Stattdessen war der Auftakt ins Spiel für die Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes, der bis auf Torhüter Julian Dannenberg personell aus dem Vollen schöpfen konnte, sowohl offensiv als auch defensiv verheißungsvoll, so lag man nach gut sechs Minuten bereits mit 5:1 in Führung. Die Gäste sahen sich angesichts dessen zu einer frühen Auszeit gezwungen. Der Römerwaller Angriffsfluss wurde hierdurch unterbrochen, vor allem die Effizienz ging verloren und Rhein-Nette konnte Tor um Tor aufholen. Beim Stand von 8:9 nach knapp 16 Minuten gingen die Gäste erstmals in Führung. Anschließend besannen sich die Hausherren auf ihre Stärken und erspielten sich wieder einen Vorsprung von zwei Toren (13:11). In den letzten Minuten vor der Pause lief beim Team aus Rheinbrohl und Bad Hönningen dann jedoch erneut wenig zusammen, was in einem ausgeglichenen Halbzeitstand von 14:14 mündete.

Nach Wiederanpfiff blieb es eine Viertelstunde lang bei einem komplett ausgeglichenen Spiel auf durchschnittlichem Niveau. Bereits in dieser Phase war es die mangelhafte Chancenauswertung, die den Gastgebern beim Versuch, die Partie an sich zu reißen, im Wege stand. In der Schlussviertelstunde wurde dieses Defizit immer gravierender, ein ums andere Mal scheiterte man bei Torabschlüssen am Aluminium oder am gut aufgelegten Gästetorwart. Gerade einmal drei eigene Treffer gelangen der HSG in dieser Phase, was die Mannschaft vom Römerwall jeder Chance auf ihre ersten Punkte im neuen Jahr beraubte. So ging die Begegnung letztlich mit 22:25 an die HSV Rhein-Nette. Wie bereits eine Woche zuvor beim Auswärtsspiel bei der HSG Hunsrück verhinderte eine besonders offensiv schwache Halbzeit einen Römerwaller Erfolg.

Für die HSG spielten: Fabian Unkel (Tor), Kevin Weiß (Tor), Simon Bednarz (2/1), Tim Binnes (1), Simon Bönder (2), Michel Buchwald, Antonio Cacic (3), Robert Czapla, Lars Frerk, Marvin Klaes (8/4), Lucas Siedenkamp (2), Dominik Stuntz (1), Philipp Stuntz (1), Jannik Walter (2).

Vorschau

Am kommenden Samstag, 28. Januar, tritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall auswärts beim HC Koblenz an. Das Hinspiel ging knapp mit zwei Toren an den Meister der Vorsaison, der jedoch ähnlich wie die HSG im Jahr 2023 noch nicht zur gewohnten Stärke gefunden hat. Wenn das HSG-Team ihre Leistung konstanter als zuletzt abrufen kann, scheint ein Auswärtserfolg keineswegs ausgeschlossen, auch wenn die Favoritenrolle bei den aktuell sechstplatzierten Koblenzern liegen dürfte. Die Mannschaft hofft, dass wieder einige Fans vom Römerwall mit nach Koblenz reisen und ihr Team bei seinem nächsten Anlauf auf den ersten Rückrundensieg unterstützen. Anwurf in der Halle der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz-Moselweiß ist um 19 Uhr.