Rudergesellschaft Treis-Karden

Haible gewinnt in München in Zweier

Haible gewinnt in München in Zweier

Simon Haible, Schüler des „KuBa“ Münstermaifeld ( r.), und sein Partner Valentin Wiering (Trier, l.) gewinnen deutlich den Riemen- Zweier U19 beim Ranglistenrudern in München.Foto: privat

Treis-Karden. Simon Haible von der Rudergesellschaft Treis-Karden und Valentin Wiering (RC „Treviris“ Trier) gewinnen den U19 Riemen-Zweier beim Ranglistenrudern des DRV in München.

Durch Rennanalysen der bisherigen Riemen-Zweier-Ergebnisse ermutigt, wollen sich die beiden zum Einsatz für U19-Welt- oder Europameisterschaften empfehlen und das gelang ihnen eindrucksvoll.

In Konkurrenz von 16 Booten, die alle dieses Ziel haben, gewann das gemeinsame Boot von Treis- Karden und Trier den Vor- und auch den Zwischenlauf sicher und zog damit ins A-Finale der schnellsten sechs Boote ein. Hier kam es zu einem Kampf zwischen vier Mannschaften um die Spitze, zu dem auch der Zweier Haible/Wiering gehörte und auch die Boote aus Mecklenburg-Vorpommern, Berliner RC und Bonner RC. Bei Streckenhälfte der 2000- Meter- Rennstrecke lagen diese Boote fast gleich auf.

Doch das Boot von der Mosel zog hier einen langen Zwischenspurt, der den entscheidenden 3- Sekunden Vorsprung brachte.

Auf den letzten 500 Metern gingen die Schlagfrequenzen in allen Booten noch einmal hoch, konnten aber am Vorsprung von Haible/Wiering nichts mehr ändern.

Felix Diederichs von der Rudergesellschaft Treis-Karden, konnte im Vor- und Zwischenlauf nicht überzeugen. Nach mittleren Plätzen fand er sich im C- Finale wieder, welches er allerdings mit einem Sieg un d in der Gesamtwertung mit dem 13. Platz abschloss.